BAYERNregional
Alling

Maschinenhalle abgebrannt - Rund 4 Millionen Euro Schaden

Ein aus noch nicht geklärter Ursache in einer Maschinenhalle entstandenes Feuer, verursachte in der vergangenen Nacht Sachschaden im Millionenbereich. Personen wurden nicht verletzt.



Am Sonntag, 08.05.2016 gegen 22:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Fürstenfeldbruck der Notruf über den Brand einer Maschinenhalle in Alling ein. Beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei an dem am nordwestlichen Ortsrand gelegenen Brandort, stand die betroffene Halle bereits im Vollbrand. Trotz des schnellen Eingreifens von rund 100 Feuerwehreinsatzkräften aus Alling, Fürstenfeldbruck, Gilching, Germering, Eichenau, Biburg und Holzhausen brannte das ca. 70 Meter lange Gebäude weitgehend aus. Den Feuerwehren gelang es jedoch ein Übergreifen der Flammen auf mehrere naheliegende Gebäude zu verhindern. Die Löscharbeiten dauerten während der ganzen Nacht an, erst in den Morgenstunden war das Feuer, bis auf kleinere Glutnester, gelöscht.

In der Maschinenhalle war u. a. eine Vielzahl von Landmaschinen, darunter auch Mähdrescher, sowie mehrere hochwertige Pkw, zum Teil Oldtimer, untergestellt. Auch bedingt durch den Wert der eingestellten Fahrzeuge und Gerätschaften, wird der durch das Feuer entstandene Gesamtschaden derzeit auf rund 4 Millionen Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.

Noch in der vergangenen Nacht hat der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck mit den Ermittlungen am Brandort begonnen. Inzwischen haben auch die Brandermittler der Kripo ihre Untersuchungen begonnen, jedoch kann derzeit die Brandstelle nicht betreten werden. In Teilen der abgebrannten Halle besteht noch Einsturzgefahr, so dass diese vorerst von den Brandfahndern nicht untersucht werden können. Aussagen zur Brandursache sind aus diesem Grund noch nicht möglich. Anhaltspunkte für eine mutwillige Brandlegung bestehen bisher nicht.

Polizei Germering | Bei uns veröffentlicht am 09.05.2016


Hier in Alling Weitere Nachrichten aus Alling und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Alling

Alling

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen