BAYERNregional
Altenstadt

Maxbrauerei Biermanufaktur stellt Bierkalender 2013 vor

Insgesamt zwölf neue Bierspezialitäten - jeden Monat eine - werden ab Januar in der Altenstädter Kleinbrauerei handwerklich gebraut.

Bei der Präsentation seines „Bierkalender 2013“ am Mittwoch, den 09.01., stellte Braumeister Max Sedlmeier seinen Kunden sowie Vertretern aus Vereinen seine Bierkreationen vor. Mit der Ausrichtung auf Bierspezialitäten will die Maxbrauerei Biermanufaktur ihren Ruf als Spezialitätenbrauerei festigen. „Wir haben festgestellt, dass es in den vergangenen zwei Jahren eine große Nachfrage nach unserer Biersorte „Spezial“ gegeben hat. Bei dieser haben wir mit Rezepten wie einem Whiskey Ale experimentiert. Dieser Nachfrage wollen wir 2013 mit interessanten Bieren und neuen Etiketten begegnen, “ erklärt Braumeister und Brauereibesitzer Max Sedlmeier. Die neuen Etiketten wurden von Ludwig Sedlmeier, dem Vater des Braumeisters, handgezeichnet und von der Pähler Werbewirtschaftsingenieurin Dunja Rahn gestaltet.

Mit dem Brauen von Bierspezialitäten verfolge die Kleinbrauerei laut Max Sedlmeier einen Trend, der sich seit den letzten Jahren in der Branche abzeichnet: Kleine Brauereien, die unabhängig und experimentierfreudig sind. Diese sogenannten „Craft-Breweries“ brauen abseits des Massenbiermarkts und schaffen sich so eine Nischenposition.

Der Geschäftsführer des Verbands Privater Brauereien Bayern e.V., Dr. Werner Gloßner, bestätigte in seinem Grußwort an die Anwesenden den richtigen Weg der Maxbrauerei Biermanufaktur:
„Uns als Verband kleiner und mittelständischer Brauereien freut es, wie Kleinbrauerein zu der Branchenvielfalt und zu einer Biervielfalt, die man schmeckt, beitragen. […] Der große Vorteil der Kleinbrauereien wie der Maxbrauerei ist ja die Persönlichkeit des Braumeisters, der Kunden erklärt warum er etwas macht, im Gegensatz zu einem Manager, der vielleicht nie mit dem technischen Bereich Bier in Berührung kommt.

Der Bierkalender 2013 beginnt den Jahresverlauf im Januar mit einem mild gehopften „Bohemian Pilsner“. Die närrische Zeit im Februar begleitet der englische Bierstil „Indian Pale Ale“. Der kräftige „Fastenbock“ läutet die enthaltsame Zeit ein und wird auch wieder auf dem Schongauer Schockerberg als flüssiges Brot dienen. Im April gibt es ein „Dunkel Spezial“, auf das im Wonnemonat Mai ein „Heller Maibock“ folgt. Die Zeit der Feste im Juni bereichert ein „Festmärzen“. Im Hochsommer wird für durstige Sportler ein „Summer Lemon Ale“ sowie im August ein „Hazelnut Porter“ gebraut. Der September gehört dem „Humulus Weizen“, gebraut mit Altenstädter Hopfen. Im Herbst und Winter dominieren wieder gehaltvolle Biere, wie im Oktober ein „Kastanien Ale“, im November ein „Dunkler Weizenbock“ sowie als zum Weihnachtsfest, das „Russian Imperial Stout“ mit 9% Alkohol.

Die Biere des Bierkalenders sind ab Januar in der Maxbrauerei, bei ausgewählten Händlern und Gaststätten sowie im Internet zum Verkauf erhältlich.

Maxbrauerei Biermanufaktur | Bei uns veröffentlicht am 11.01.2013


Hier in Altenstadt Weitere Nachrichten aus Altenstadt und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Altenstadt

Altenstadt

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen