BAYERNregional
Bad Wiessee

Neue Fahrraddatenbank eingerichtet – Aktion gegen den Fahrraddiebstahl

Mit Beginn des Frühjahrs steigen wie jedes Jahr mit den Temperaturen auch die Diebstähle von Fahrrädern an. Um diesen Trend entgegenzuwirken hat das Polizeipräsidium Oberbayern-Süd eine präsidiumsweite neue Fahrraddatenbank eingerichtet.

Jeder “Radlbesitzer” kann ab sofort mit wenig Aufwand und ohne Kosten seinen “Drahtesel” besser schützen. Es müssen lediglich die Fahrraddaten (insbesondere die Rahmennummer) und die Personalien in einen sogenannten Fahrradregistrierpass eingetragen und Ihrer Polizeidienststelle übergeben werden. Die Pässe liegen bei der Polizei und auch bei den örtlichen Fahrradhändlern auf. Zumindest sollte der Kunde beim Neukauf eines Fahrrades auf die Registrierung hingewiesen und ein entsprechender Pass mitgegeben werden.

Die Fahrraddaten werden von Ihrer örtlichen Polizeidienststelle in die Fahrraddatenbank eingegeben und für einen Zeitraum von 10 Jahren gespeichert. Mit Hilfe dieser Registrierung können Fahrräder nach einem Abhandenkommen (z. B. durch Diebstahl) und späterem Auffinden (z .B. bei einem Dieb oder als Fundsache) identifiziert und als Eigentümer registrierten Person zugewiesen werden.

Polizei Bad Wiessee | Bei uns veröffentlicht am 27.04.2010


Hier in Bad Wiessee Weitere Nachrichten aus Bad Wiessee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Bad Wiessee

Bad Wiessee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen