BAYERNregional
Bayrischzell

ragischer Verkehrsunfall überschattet Präventionsveranstaltung für Motorradfahrer

SUDELFELD, LKR MIESBACH. Am vergangenen Samstag, 05. Mai 2017, fand die alljährliche Präventionsveranstaltung für Motorradfahrer am Sudelfeldsattel statt. Interessierte konnten sich an zahlreichen Ständen mit den verschiedensten Aspekten rund um das Thema Motorrad vertraut machen und den Experten der Polizei austauschen. Umso tragischer, dass sich genau zur Zeit der Veranstaltung nur wenige hundert Meter entfernt ein tödlicher Motorradunfall ereignete.

Wie in den vergangen Jahren führte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd auch heuer eine Informationsveranstaltung für Motorradfahrer durch. Dafür wurden bei sonnigem Frühlingswetter am Samstag, den 05.Mai 2017, auf dem Parkplatz am Sudelfeldsattel mehrere Infostände rund um das Thema Sicherheit beim Motorradfahren vorgestellt. Zwischen 11.00 und 15.00 Uhr kümmerten sich zahlreiche Beamte verschiedener Dienststellen aus dem gesamten Präsidialbereich um die interessierten Besucher. Polizeipräsident Robert Kopp nahm selbst auch an der Veranstaltung teil:

„Mit speziell auf Motorradfahrer zugeschnittenen Präventionsaktionen die insbesondere direkt an Unfallschwerpunkten abgehalten werden, möchten wir den direkten Dialog mit unserer Zielgruppe suchen. Uns geht es dabei in erster Linie um einen offenen Austausch. Als passionierter Motorradfahrer liegt mir die Sicherheit der motorisierten Zweiradfahrer besonders am Herzen. Der tragische Unfall, bei dem ein junger Mann - nur wenige hundert Meter entfernt - noch während der laufenden Veranstaltung sein Leben verlor, macht mich sehr betroffen und unterstreicht die Wichtigkeit solcher Kampagnen und die Schärfung des Gefahrenbewusstseins.“


Neben den diversen Einsatzfahrzeugen der Polizei im südlichen Oberbayern die es zu besichtigen gab, war insbesondere der Austausch mit den Beamten der Fachdienststellen wie Autobahnpolizei oder der Kontrollgruppe Motorrad ein besonderer Aspekt. Sie gewährten Einblicke in ihre spezielle Kontrolltätigkeit und gaben einen wertvollen Überblick, wie der Stand der aktuellen Rechtslage ist und welche technischen Veränderungen nicht mehr zulässig sind.

Darüber hinaus war ein Fahrsimulator der Bayerischen Verkehrswacht im Einsatz, bei dem verschiedene Fahrmanöver gefahrlos geübt werden konnten. Weiter wurden allerlei Fragen zur polizeilichen Verkehrsüberwachung gestellt und sogar an einem so genannten „ProViDa“ Fahrzeug, also einem zivilen Streifenfahrzeug mit Mess- und Videotechnik veranschaulicht.

Das Thema „Erste Hilfe“ wurde von den Experten der Motorradstaffel des Kriseninterventionsteams aus München betreut. Hier konnte beispielsweise das Abnehmen eines Helmes an einer verletzten Person geübt werden und allgemeine spezifische Fragen bei der Hilfeleistung nach einem Sturz mit dem Kraftrad veranschaulicht werden. Als besonderes Zeichen der vorbildlichen, grenzübergreifenden Zusammenarbeit waren sogar österreichische Kollegen aus Innsbruck der Einladung gefolgt und wohnten der Veranstaltung mitsamt ihren Motorrädern bei.

Polizei | Bei uns veröffentlicht am 08.05.2017


Hier in Bayrischzell Weitere Nachrichten aus Bayrischzell und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Bayrischzell

Bayrischzell

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen