BAYERNregional
Bayrischzell

Vom Schneebrett erfasst

Zwei Skitourengeher aus München wurden heute Mittag östlich des Taubensteingipfels von einem Schneebrett erfasst und verschüttet. Der 42-jährige Mann überlebte nahezu unverletzt, seine 35-jährige Begleiterin konnte trotz rascher Hilfe und schneller ärztlicher Versorgung nur noch tot geborgen werden.

Die beiden Skitourengeher aus München waren offenbar beim Aufstieg von der Krottentaler Alm zum Taubensteinhaus, als sie in rund 1400 Meter Höhe ein rund 200 Meter breites Schneebrett auslösten. Beide wurden mitgerissen und teilweise verschüttet. Der genaue Zeitpunkt des Lawinenabgangs ist nicht bekannt. Gegen 11.15 Uhr bemerkt der Hüttenwirt der in der Nähe befindlichen Bayerländerhütte das abgerissene Schneebrett. Beim Verlassen der Hütte hörte er die Hilferufe des 42-jährigen, setzte sofort einen Notruf ab und begann umgehend mit der Bergung der beiden Verschütteten. Der 42-jährige Skitourengeher war nur teilweise im Unterkörperbereich verschüttet und konnte nahezu unverletzt, mit einer leichten Unterkühlung, aus dem Schnee geborgen werden. Seine massiver verschüttete Begleiterin wurde vom Hüttenwirt ebenfalls lokalisiert und ausgegraben. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb die 35-Jährige noch am Unglücksort. Die Bergung der Verunglückten ins Tal konnte gegen 16.00 Uhr abgeschlossen werden.

Zum Einsatz kamen Bergwachtkräfte aus Bayrischzell, München, Schliersee, Hausham, zwei Ärzte, sowie Alpinbeamte des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd. Die Todesfallermittlungen wurden vom Kriminaldauerdienst der Kripo Rosenheim übernommen

Aufgrund der schlechten Sicht und der starken Schneefälle war der Einsatz eines Polizeihubschraubers nicht möglich. Die Rettungskräfte gelangten über die Taubensteinbahn und mittels Ski zur Unglücksstelle.

Polizei | Bei uns veröffentlicht am 07.02.2010


Hier in Bayrischzell Weitere Nachrichten aus Bayrischzell und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Bayrischzell

Bayrischzell

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen