BAYERNregional
Bayrischzell

Tag Drei der Brandbekämpfung

BAYRISCHZELL, LKR. MIESBACH. Nun schon drei Tage in Folge versuchten Feuerwehrkräfte mit Unterstützung anderer Organisationen die Brände unter Kontrolle zu bringen. Doch auch am heutigen Mittwoch, 09.11.2011, konnten die Flammen trotz großem Aufwand nicht abgelöscht werden.

Da die Polizeihelikopter bei dem Einsatz in den beiden vergangenen Tagen enorm Flugstunden gesammelt hatten, standen diese für die heutige Brandbekämpfung wartungsbedingt nicht mehr zur Verfügung. Die Einsatzleitung der Feuerwehr konnte sich jedoch eines Bundeswehrhubschraubers bedienen. Mit diesem wurden insbesondere die mittlerweile bis zu dem Berggrat vorgedrungenen Glutnester und Flammen bekämpft. In dem darunter liegenden Gebiet löschten Feuerwehrleute, die teilweise mit Rückenspritzen, Schaufeln, und Pickeln ausgerüstet waren und zudem von Bergwachtangehörigen in steilerem Gelände gesichert wurden. Bereits am Vormittag war es gelungen 2.000-Liter-Behälter mit einer nahegelegenen Materialseilbahn in höheres Gelände zu verbringen, an die entsprechende Leitungen zur Wasserentnahme angeschlossen werden konnten.
Die Einsatzleitung der Feuerwehr bezeichnete den Einsatz als nicht ungefährlich und für die überwiegend freiwilligen Helfer als sehr anstrengend. Über die meist als Zweierteam in das Gelände geschickten Brandbekämpfer sind beispielsweise Listen geführt worden, damit zum Einsatzende die Rückkehr aller Einsatzkräfte sichergestellt werden konnte. Insgesamt waren heute über 100 Personen am Brandort eingesetzt, darunter auch etwa 30 Angehörige der umliegenden Bergwachten.
Trotz der großen Anzahl an Helfern gelang es wiederum nicht die Flammen und insbesondere die Glutnester vollständig abzulöschen. Problematisch waren hier die am Tag wieder auffrischenden Winde. Wie in den Nächten zuvor werden nun Brandwachen die Nacht am Berg verbringen. Über die für Donnerstag geplanten Maßnahmen beraten derzeit die beteiligten Organisationen.

Polizeipräsidium Oberbayern Süd | Bei uns veröffentlicht am 10.11.2011


Hier in Bayrischzell Weitere Nachrichten aus Bayrischzell und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Bayrischzell

Bayrischzell

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen