BAYERNregional
Dietramszell

Schwerer Verkehrsunfall

Kurz vor Weihnachten ist es auf der St 2072 bei Dietramszell, Landkreis Bad Tölz-
Wolfratshausen, zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Sechs Menschen wurden
dabei schwer verletzt.
Den ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge war ein 18jähriger Fahranfänger aus Starnberg in seinem VW Golf am 23.12.2017 gegen 15:15 Uhr in Richtung Egling unterwegs, als er aus bislang noch ungeklärter Ursache zwischen Unterleiten und Bairawies auf die Gegenfahrbahn kam und dort mit einem entgegenkommenden Renault Clio aus den Niederlanden kollidierte.
Ein hinter dem Clio fahrender 26jähriger Geretsrieder in seinem 3er BMW Touring konnte
nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte auf den Renault Clio. Der 26jährige Fahrer des
Clio wurde in seinem Wrack eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er
wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Seine beiden
24- und 21jährigen Mitfahrerinnen kamen mit dem Rettungshubschrauber bzw. mit dem
BRK-Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser. Der Fahrer des VW Golf und sein 18
Jahre alter Beifahrer wurden durch Rettungswägen in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer
des BMW wurde mittels Hubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen.
Den Rettungskräften bot sich bei Eintreffen ein Bild der Verwüstung: die Fahrzeugwracks
verteilten sich auf eine ca. 200 Meter lange Unfallstelle. Der Motorblock eines der
Unfallfahrzeuge wurde durch die Wucht des Aufpralls komplett aus dem Fahrzeug gerissen
und mehrere Meter weit geschleudert. An allen Fahrzeugen entstand Totalschaden. Ebenso
wurde eine Leitplanke in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden wird auf mindestens
€ 35.000,- geschätzt.
Zur Klärung des Unfallhergangs wurde durch die Staatsanwaltschaft ein Gutachter beauftragt.
Die Staatsstraße musste für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten für mehr als 5
Stunden komplett gesperrt werden. Neben Polizeibeamten der Inspektionen Geretsried, Bad
Tölz, Penzberg und Weilheim waren die Freiwilligen Feuerwehren Bad Tölz, Geretsried,
Manhartshofen und Hechenberg mit insgesamt 75 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen unter der
Leitung von Kreisbrandinspektor Christian Sydoriak eingesetzt. Der Rettungsdienst des BRK
war unter anderem mit einem Leitenden Notarzt, einem Einsatzleiter, vier
Rettungshubschraubern, 6 Rettungswägen, sowie 2 weiteren Notärzten vor Ort. Die
Straßenmeisterei Bad Tölz übernahm die Reinigungsarbeiten.

Polizei Geretsried | Bei uns veröffentlicht am 24.12.2017


Hier in Dietramszell Weitere Nachrichten aus Dietramszell und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Dietramszell

Dietramszell

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen