BAYERNregional
Fischbachau

Unnatürliche Todesursache - Nach neuen rechtsmedizinischen Erkenntnissen auch andere Auslöser für den Todesfall denkbar

Wie berichtet wurde am 22.12.09 ein 89-jähriger Mann in seiner Wohnung in Fischbachau tot aufgefunden. Ein 51-jähriger Angehöriger wurde wegen Verdachts einer möglichen Verantwortlichkeit für den unnatürlichen Tod festgenommen. Aufgrund neuer Erkenntnisse erfolgte am 30.12.09 die Entlassung des Tatverdächtigen aus der Untersuchungshaft. Die Ermittlungen laufen weiter.

Der 51-Jährige meldete am 22.12.09 telefonisch bei der Polizei, dass er seinen 89-jährigen Onkel in dessen landwirtschaftlichem Anwesen leblos im Schlafzimmer aufgefunden hätte. Der alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des Seniors feststellen. Da die Todesursache bei der vorgeschriebenen sofortigen ärztlichen Leichenschau ungeklärt blieb und auch für die Ermittler der Kripo Miesbach einigen Fragen offen waren, wurde seitens der zuständigen Staatsanwaltschaft München II eine Obduktion der Leiche angeordnet. Diese wurde am 23.12.09 am rechtsmedizinischen Institut in München durchgeführt. Ersten Untersuchungsergebnissen nach war todesursächlich eine äußere Einwirken von körperlicher Gewalt. Mit diesem Hintergrund erließ der zuständige Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 51-Jährigen. Zwischenzeitlich wurden die rechtsmedizinischen Auswertungen aus der Obduktion fortgeführt und dabei neue Erkenntnisse gewonnen. Demnach können als Auslöser für den Tod des 89-Jährigen neben äußerlicher Gewalteinwirkung auch andere Ursachen nicht mit der erforderlichen Sicherheit ausgeschlossen werden. Nach neuerlicher Prüfung der Gesamtumstände seitens der Justiz konnte der dringende Tatverdacht des Mordes gegen den 51-Jährigen derzeit nicht aufrecht erhalten werden. Am Mittwoch, 30.12.09, wurde dieser wieder aus der Untersuchungshaft entlassen. Die Ermittlungen von Justiz und Polizei werden in intensiver Weise fortgeführt.

Polizei Miesbach | Bei uns veröffentlicht am 31.12.2009


Hier in Fischbachau Weitere Nachrichten aus Fischbachau und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Fischbachau

Fischbachau

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen