Oberbayern
TourenbeschreibungWeitere RadtourenWeitere Infos zum Landkreis Starnberg / 5 Seen Land



PDF der Radtour zum Ausdrucken  PDF ausdrucken
Urlaub im Fünf Seen Land
Hier sehen Sie die bei uns gemeldeten Hotels und Pensionen und Ferienwohnungen im Fünf Seen Land.


Ferienwohnungen Casa Allegro und Casa Piedro in Hanfeld bei StarnbergFerienwohnung Stelzl in Starnberg am Starnberger SeeFerienwohnung Nusser in Pöcking / Possenhofen am Starnberger See


Radtour 5 Seen Land: Gauting - Andechs - Starnberg

Charakteristik und Sehenswertes


Radtour

Einige bedeutende Anstiege über Moränenhöhen, also bei 51 km Rundenlänge eine nicht gerade mühelose Tour.

Dafür landschaftlich vielseitig und stellenweise bezaubernd. An ausflugsfreundlichen Wochenenden ist fast überall lebhafter Verkehr, somit ist die Tour eher für stillere Wochentage geeignet.

Sehenswert auf der Strecke liegen beispielsweise der Starnbergersee, das malerische Würmtal und das Kloster Andechs auf dem ''Heiligen Berg'', das zu den wertvollsten bayerischen Rokokoschätzen gehört.

Tourverlauf


Vom Gautinger Hauptplatz nordwestlich den Bahnhofsberg hinauf in Richtung Bahnhof, vor dem Bahnhof nach links entlang der Gleise über den Park ß Ride Parkplatz bis zur Unterführung unter den Gleisen. Nach rechts in die Ammerseestraße einbiegen und immer gerade aus in Richtung Unterbrunn.

Der Gautinger Bahnhof
Der Gautinger Bahnhof.

In Unterbrunn geht es durch den Ort in Richtung Oberpfaffenhofen. In Oberpfaffenhofen nach links Richtung Hochstadt abbiegen. In Hochstadt der Beschilderung in Richtung Seefeld / Unering folgen. In Unering angekommen lohnt sich ein gemütlicher Abstecher ins benachbarte Hechendorf. Dort befindet sich die Entenbraterei Pilsenhof mit gemütlichem Gastgarten.

Das Kloster Andechs
Das Kloster Andechs.

Frisch gestärkt geht es bis kurz vor Perchting, wo es rechts nach Erling-Andechs weitergeht. In der Ortsmitte von Erling kann man einen kleinen Abstecher rechts hinauf auf den Andechser Klosterberg machen und die Aussicht geniesen.

Anschließend über Machtlfing und Traubing nach Feldafing. In Feldafing kann auf den Starnberger-See-Rundweg gewechselt werden, der über Possenhofen (hier ist das 'Paradies', ein riesiges Erholungsgelände) nach Starnberg am Starnberger See führt.

Erholungsgelände Paradies
Das Erholungsgelände Paradies

In Starnberg Richtung Gauting halten, an Leutstetten vorbei, immer der Würm entlang und an der Reismühle (wo Karl der Große geboren worden sein soll) zurück nach Gauting.

Reismühle in Gauting
Reismühle in Gauting

Wir wünschen viel Spaß!

Diese Radtour wird Ihnen präsentiert von ...

Pilsenhof in Hechendorf

Entenbraterei - Pilsenhof
Neuhoffweg 1
82229 Hechendorf
Tel.: (08152)79653
E-Mail schreiben

Weitere Tipps ...


Alle Rechte vorbehalten | Kontakt und Impressum (Alle Angaben ohne Gewähr) | www.bayregio.de/freizeit/radtour-gauting-andechs-starnberg/ - und Umgebung