BAYERNregional
Gaißach

Stallgebäude mit Tenne durch Großbrand vollständig zerstört


GAIßACH, Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen. Ein Großbrand ist aus bislang ungeklärter Ursache in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 28.05.14, auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsteil Mühl ausgebrochen. Dabei wurde ein Stallgebäude vollständig zerstört, von den eingestellten Tieren konnten vier Jungtiere und eine Milchkuh nicht mehr gerettet werden. Der Sachschaden wird auf mindestens 250.000 Euro geschätzt.

Ein Nachbar meldete in der Nacht auf Mittwoch, gegen 02.15 Uhr, den Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens im Gaißacher Ortsteil Mühl. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Tenne über dem Stallgebäude bereits in Vollbrand. Die Bewohner des Bauernhauses brachten sich selbst und einen Großteil der eingestellten Tiere in Sicherheit. Vier Jungtiere und eine Milchkuh konnten nicht mehr gerettet werden. Die zahlreichen Einsatzkräfte der regionalen Feuerwehren brachten die Flammen gegen 03.00 Uhr unter Kontrolle und verhinderten dadurch ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohngebäude. Die Brandleider erlitten durch die Ereignisse einen Schock und wurden vor Ort durch den Rettungsdienst betreut.

Der Kriminaldauerdienst aus Weilheim hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen und am frühen Morgen an das Fachkommissariat der Kriminalpolizei übergeben. Nach den bisherigen Erkenntnissen sind keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung vorhanden. Die Untersuchungen diesbezüglich sind allerdings noch nicht abgeschlossen und werden mit Unterstützung des Bayerischen Landeskriminalamts fortgesetzt. Der Stall mit Tennenaufbau wurde vor ca. zehn Jahren neu aufgestellt und durch den Brand vollständig zerstört. Die Feuerwehr und die Brandschutzmauer verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf das 2012 erbaute Wohngebäude. Der Sachschaden wird derzeit auf mindestens 250.000 Euro geschätzt.


Polizei Bad Tölz | Bei uns veröffentlicht am 29.05.2014


Hier in Gaißach Weitere Nachrichten aus Gaißach und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Gaißach

Gaißach

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen