BAYERNregional
Gaißach

Bootsunfall auf der Isar bei Obergries, Gaißach

Gaißach: Eine Bootsgruppe einer Jugendgruppe aus Schliersee befuhr am 30.07.2014 gegen 13:30 Uhr die Isar von Lenggries Richtung Bad Tölz. Auf Höhe Obergries, Gemeinde Gaißach, kenterte eines der Boote. Die Insassen konnten sich auf eine angrenzende Flussbank retten. Sie wurden durch Wasserwacht unter Einsatz eines Rettungshubschrauber gerettet. Dabei wurde niemand verletzt.

Am 30.07.2014 fuhr gegen Mittag eine Bootsgruppe von 6 Schlauchbooten von Lenggries Richtung Bad Tölz. Besetzt waren die Boote mit Angehörigen einer Jugendgruppe der Jugendherberge aus Schliersee/Neuhaus mit deren Betreuern.

Geführt wurde diese Bootsgruppe durch einen Anbieter aus Bayrischzell, bei dem die Tour angemietet worden war. Der 33jährige Bootsführer, der den Verband leitete, war für die Veranstaltung hinreichend ausgebildet. Die Führung der Einzelboote wurde nach Einweisung durch die Betreuer gestellt. Sämtliche Teilnehmer waren vorschriftsmäßig ausgerüstet.

Auf Höhe Obergries, Gemeinde Gaißach, durchquerten die Boote gegen 13:30 Uhr eine Gefällstrecke. Dabei geriet eines davon zu weit nach links und wurde dabei auf einen Baumstamm in der Isar gedrückt.

Besetzt war das Boot mit drei Personen im Alter von 12, 20 und 45 Jahren. Dieses kenterte schließlich und die Insassen konnten sich am gekenterten Boot halten, das an dem Baum festsaß.

Es wurden zur Rettung der Personen die FFWen Arzbach, Gaißach und Lenggries alarmiert; zusätzlich die SEG der Wasserwacht Bad Tölz zusammen mit weiteren Rettungskräften.

Da die Personen aufgrund der starken Strömung an der Unfallstelle durch die Einsatzkräfte nicht ans Ufer gebracht werden konnten, wurde ein Rettungshubschrauber hinzugezogen, der diese mit Hilfe der Seilwinde an Bord nahm und den Rettungskräften vor Ort übergab.

Diese wurden durch das BRK vorsorglich ins Krankenhaus Bad Tölz verbracht.

Bislang sind keine Verletzungen bekannt.

Das festgeklemmte Boot wird durch die Wasserwacht Bad Tölz geborgen.


Polizei Bad Tölz | Bei uns veröffentlicht am 31.07.2014


Hier in Gaißach Weitere Nachrichten aus Gaißach und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Gaißach

Gaißach

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen