BAYERNregional
Gmund am Tegernsee

Küchenbrand in Gmund

Am 06.04.2016 gegen 08.30 Uhr kam es im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Tölzer Straße in Gmund zu einem Küchenbrand. Unwissend, dass sie mit einer Tasche unbemerkt einen Küchenherdregler aktivierte, verließ die 56jährige Geschädigte ihre Eigentumswohnung. Nach Aussage des Dürnbacher FFW-Kommandanten Franz Huber, der den Lösch-Einsatz von 18 FFW-Kameraden - darunter zwei Atemschutzträger - leitete, wäre nichts passiert, hätte sich auf dem Kochfeld des Küchenherdes keine Packung Kekse befunden. Diese geriet in Brand, der sich auch noch auf den darüber befindlichen Dienstabzug ausweitete. Über ein gekipptes Küchenfenster zog der Rauch ins Freie, was glücklicher Weise von einer 70jährigen Nachbarin bemerkt wurde, die sofort eine Alarmierung der Feuerwehr veranlasste.

Sehr wagemutig verhielt sich die ebenfalls verständigte Hausverwalterin, eine ebenfalls 70jährige Gmunderin. Noch vorm Eintreffen der Einsatzkräfte verschaffte sie sich Zutritt in die bereits stark verqualmte Wohnung um den Herd auszuschalten.

Der entstandene Brand- und Rauchschaden wird auf 3.000,-- Euro geschätzt. Personen kamen keine zu Schaden, da sich zur Brandzeit nur eine Bewohnerin in dem Mehrfamilienhaus aufhielt. Durch ihre günstige Wohnsituation im obersten Stockwerk wurde diese allerdings erst durch eine Nachschau der Feuerwehr auf das Ereignis aufmerksam. Der vorsorglich zum Einsatzort geeilte Notarzt sowie ein Rettungswagen des BRK durften daher unverrichteter Dinge wieder abrücken.

Für eine rasche Bewohnbarkeit sorgte die Feuerwehr abschließend noch mit einem Ventilator für eine Belüftung des Mehrfamilienhauses.





Polizei Bad Wiessee | Bei uns veröffentlicht am 07.04.2016


Hier in Gmund am Tegernsee Weitere Nachrichten aus Gmund am Tegernsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Gmund am Tegernsee

Gmund am Tegernsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen