BAYERNregional
Grainau

Einbruch und Sachbeschädigung an Eibsee-Seilbahn-Talstation

GRAINAU, LKR. GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Unbekannte brachen in der Nacht zum Samstag, 3. September, in die Talstation der Eibsee-Seilbahn ein, beschädigten dort technische Einrichtungen mutwillig und entwendeten Geldkassetten. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen.


Der Einbruch und die Sachbeschädigungen wurden am frühen Samstagvormittag, 03.09.2016, durch Betriebspersonal festgestellt. Offenbar hatten Unbekannte sich über den Baustellenbereich – direkt neben der Bahnanlage wird derzeit die grundlegend neue Bahn errichtet – Zutritt zu den Betriebsräumen verschaffen können. Im Gebäudeinneren brachen der oder die Unbekannten eine Verbindungstüre zum Fahrdienstleiterraum auf. Dort beschädigten sie mutwillig Sicherungen und Stromkabel der Bahnanlagen. Zudem entwendeten sie dort abgelegte Dokumenten- und Geldkassetten. Für den eigentlichen Tresorraum der Bahn interessierten sich die Täter scheinbar nicht. Die Beschädigungen, nach derzeitiger Schätzung beläuft sich die Schadenssumme auf etwa 5.000 Euro, hatten zur Folge, dass die Eibsee-Seilbahn erst nach Reparatur und mit Verspätung den Betrieb am Samstag wieder aufnehmen konnte.

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Weilheim hat die ersten Ermittlungen aufgenommen. Hinweise können bei jeder Polizeidienststelle oder im Eilfall auch über 110 gegeben werden.

Wie bereits berichtet (PM vom 01.09.16), ist es in den vergangenen Wochen vermehrt zu Einbrüchen in Bergbahnen gekommen, sowohl im südlichen Bayern, als auch in Österreich. Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd hat zur Klärung eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. Derzeit ist noch nicht abschätzbar, ob diese Tat mit dieser Serie in Verbindung gebracht werden kann. Außergewöhnlich ist in dem jetzigen Fall die absichtliche Beschädigung der technischen Einrichtung, die keinerlei Nutzen in Bezug auf das Erlangen von Bargeld hatte. Mit den österreichischen Polizeibehörden und den südbayerischen Bergbahnbetreibern steht die Ermittlungsgruppe in engem Kontakt, um weitere Hinweise zu gewinnen und bereits gewonnene Erkenntnisse bestmöglich austauschen zu können. Zudem erklärten die Bahnbetreiber, dass vorsorglich keine größeren Bargeldbeträge mehr in den Betriebs- und Büroräumen gelagert werden.



Polizei | Bei uns veröffentlicht am 03.09.2016


Hier in Grainau Weitere Nachrichten aus Grainau und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Grainau

Grainau

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen