BAYERNregional
Irschenberg

Skorpion in Kinderzimmer

Mit einem großen Schrecken kam gestern Abend eine Familie im Gemeindebereich Irschenberg davon.
Die 15-jährige Tochter entdeckte gegen 22.00 Uhr einen schwarzen Skorpion am Türrahmen ihres Kinderzimmers. Er saß dort auf einer Höhe von ca. 1,50 m. Vorsichtig fing die Familie den Skorpion mit einem Glas ein und beriet was sie jetzt tun sollten.
Schließlich wurde am 13.05.2016 nachmittags durch den Bruder die Polizei verständigt, die zunächst mal ein Bild des Tieres benötigte. Über die Reptilienauffangstation in München wurde mit einem Tierarzt schließlich Kontakt aufgenommen, der gleich Entwarnung geben konnte.

Es handelt sich hier um einen Skorpion der Gattung Euscorpius. Mit ihren bislang 17 anerkannten Arten ist dieser Skorpion weitgehend auf Europa beschränkt und vereinzelt auch bei uns zu finden. Der Lebensraum dieser Tiere ist sehr unterschiedlich. So leben sie in Wald & Wiesen, als auch unter Steinen, Laub oder Rinde. Ebenso halten sich die 2 - 5 cm großen Tiere gern an Häusern, sowie alten Steinmauern auf.
Das Gift dieser Gattung ist mit dem einer Biene oder Wespe vergleichbar. Stechen würden sie aber nur, wenn man sie ärgert oder bedrängt.

Da das Vorkommen von Skorpionen in unserem Bereich noch äußerst selten ist, bat die Auffangstation um Überbringung des Tieres. Hierzu soll die Familie den Skorpion in ein größeres Gefäß geben, etwas Erde und ein Wasserschälchen hinein geben und für eine Versteckmöglichkeit sorgen.


Polizei Miesbach | Bei uns veröffentlicht am 13.05.2016


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen