BAYERNregional
Irschenberg

Kinder der heilpädagogischen Tagesstätte erhalten Wohlfühloase.

Irschenberg, 08.07.16
Eine besondere Innenausstattung erhielt die heilpädagogische Tagesstätte „Der kleine Leuchtturm“ im Caritas Kinderdorf Irschenberg. Die Räumlichkeiten wurden durch mehrere Holzeinbauten verschönert. Eine Spende der Firma Lebensraum Holz.


Eigentlich hätte am vergangenen Freitag durch das Kinderdorf das Kinderlied „Wer will fleißige Handwerker sehen, ...“ schallen müssen. Denn in Irschenberg rückte am Morgen die gesamte Belegschaft der Firma aus Bad Aibling an. Es wurde gesägt, gebohrt und gehämmert, was das Zeug hält. Im Eiltempo entstanden in beiden Stockwerken diverse Inneneinbauten: Eine kleine Burg, eine Mal- und Bastelecke, eine Bauecke, verschiedene Höhlen und Verstecke – alles aus Holz passgenau vor Ort gefertigt. Auch das Hausaufgabenzimmer wurde durch neue Regale für die Lernmaterialien optimiert. So wirkt der Raum jetzt ruhiger und aufgeräumter. Ein wichtiger Aspekt für das konzentrierte Lernen mit Kindern, die an ADHS erkrankt sind.


Den ganzen Tag werkelten die Mitarbeiter an der Verschönerung der Räume. Eine Arbeit, die der Leiterin Veronika Wörndl so sehr am Herzen lag. „Für unsere Kinder können wir jetzt Rückzugsorte zum Entspannen und Wohlfühlplätze zum Lesen, Spielen und Basteln bieten. Die schönen Einbauten aus Holz haben etwas Beruhigendes und gleichzeitig Wertschätzendes. Beides wirkt sich direkt positiv auf die Mädchen und Buben aus“, erläutert die überglückliche Leiterin der heilpädagogischen Tagesstätte (HPT). In der HPT werden Kinder aus der Region mit seelischer Behinderung in kleinen Gruppen betreut. Die intensive, individuelle Förderung schließt direkt an das Lernen in der schulvorbereitenden Einrichtung oder der sonderpädagogischen Förderschule auf dem Kinderdorfgelände an.


Mit acht Mann und einer Frau war das Team von Lebensraum Holz den ganzen Tag im Kinderdorf aktiv. Christoph Hartmann, einer der drei Geschäftsführer des Bad Aiblinger Herstellers von Passivhäusern erklärt wieso: „Wir engagieren uns jedes Jahr im sozialen Bereich. Heute stellen wir hier das Material und schaffen gemeinsam durch unsere Arbeit etwas von bleibendem Wert. Es ist uns wichtig, dass alle mit dabei sind und damit auch persönlich sehen, wem das Ganze zu Gute kommt.“ An diesem Tag war es die grenzenlos dankbare Leiterin der HPT, deren Traum in Erfüllung gegangen ist. Mittlerweile sind es die Kinder, die mit leuchtenden Augen ihren neuen „Kleinen Leuchtturm“ erkunden.



Caritas Kinderdorf Irschenberg | Bei uns veröffentlicht am 14.07.2016


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen