BAYERNregional
Irschenberg

Wohnmobileinbrecher am Irschenberg festgenommen !

IRSCHENBERG, LKR. MIESBACH. In den frühen Morgenstunden des 16.08.2016 bewiesen die Rosenheimer Schleierfahnder von der Polizeiinspektion Fahndung wieder einmal Spürsinn bei der Überprüfung von drei verdächtigen Personen am Irschenberg. Die tatverdächtigen Bosnier kommen nach der Auffindung von Diebesgut für mehrere Wohnmobileinbrüche in Frage. Beamte der Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben aus Traunstein übernahmen die Ermittlungen.

Drei Personen, die sich verdächtig vor einem Pkw am Rastplatz Irschenberg herumtrieben, gerieten am frühen Dienstagmorgen, gegen 03:45 Uhr, ins Visier der Rosenheimer Schleierfahnder. Die Bosnier im Alter von 35, 32 und 20 Jahren gaben an, angeblich nach Frankreich fahren zu wollen. Den aufmerksamen Beamten fielen jedoch mehrere Taschen auf, die scheinbar hinter dem ausländischen Fahrzeug abgestellt wurden. In diesen fanden sich mehrere leere Geldbörsen sowie Personaldokumente unterschiedlicher Personen. Schnell konnte entwendetes Diebesgut einer Familie aus Naumburg zugeordnet werden, die sich zur selben Zeit mit ihrem Wohnmobil am Irschenberg aufhielt. Obwohl die Geschädigten schliefen, brachen nach bisherigen Erkenntnissen die Tatverdächtigen die Türe des Campers auf und entwendeten in Griffweite liegende Wertgegenstände. Entsprechendes Aufbruchswerkzeug konnte im Fahrzeug der Bosnier sichergestellt werden. Die Beschuldigten wurden daraufhin vor Ort vorläufig festgenommen.

Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben aus Traunstein. Für die Kriminaler gilt es jetzt weitere Tatzusammenhänge zu klären und das aufgefundene Diebesgut den Geschädigten zuzuordnen. Ersten Hinweisen nach war die Gruppe auch im bayerisch-österreichischem Grenzgebiet unterwegs.

Die Staatsanwaltschaft München II stellte Haftbefehlsantrag gegen alle drei Beschuldigten. Die Vorführungen beim Amtsgericht in München erfolgen im Laufe des heutigen Tages.

Gerade entlang der Hauptreiserouten in den Süden kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Wohnmobilaufbrüchen. Rund 20 solcher Fälle wurden im vergangenen Jahr im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd aufgenommen.



Polizei | Bei uns veröffentlicht am 17.08.2016


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen