BAYERNregional
Irschenberg

Sorglose Ferien für Kinder aus der Ukraine

29 Mädchen und Jungen allesamt Binnenflüchtlinge aus der Ostukraine verbringen derzeit zwei Wochen Ferien im Caritas Kinderdorf in Irschenberg. Der ukrainische Generalkonsul, der Landes-Caritas Direktor und eine Repräsentantin von Sternstunden statteten ihnen einen Besuch ab.


Die Initiative geht zurück auf den Besuch der Landtagspräsidentin Barbara Stamm im November letzten Jahres, die gemeinsam mit Vertretern von Wohlfahrtsverbänden und einer bayerischen Landtagsdelegation Kiew und die Ostukraine besuchten. In Charkiw verschafften die Delegierten sich einen Eindruck von der Lage vor Ort. Gemeinsam mit den Wohlfahrtsverbänden - darunter Prälat Bernhard Piendl, Direktor des Landes-Caritasverbands Bayern - wollten sie sehen, wo gezielt geholfen werden kann, um die Situation zu verbessern. Eine Maßnahme daraus ist das Ferienprogramm im Caritas Kinderdorf in Irschenberg. Vor einem Jahr mussten die Kinder mit ihren Eltern aus ihrer Heimat fliehen infolge der russischen Annexion der Halbinsel Krim und des Krieges im Donbass. Die meisten der Binnenflüchtlinge kommen aus der Gegend von Donezk und Lugansk. In Charkiw und Dnipro sind sie neben Hundertausenden in allen möglichen Unterkünften untergebracht. Caritas International und Caritas Ukraine haben 29 besonders bedürftige Kinder im Alter zwischen 8 und 15 Jahren für das Ferienprogramm in Oberbayern ausgewählt.


Am vergangenen Donnerstag besuchten der Generalkonsul der Ukraine Vadym Kostiuk, der Mitinitiator Prälat Bernhard Piendl, Beate Blaha von Sternstunden und Irschenbergs Bürgermeister Hans Schönauer die ukrainischen Kinder. Ein dankbarer Generalkonsul begrüßte die Kinder: „Ich bin der Landtagspräsidentin Barbara Stamm äußerst dankbar für ihre Initiative. Solche Taten zeugen von der Solidarität und Unterstützung, die dem ukrainischen Volk in schweren Zeiten erwiesen werden. Der Kinderbesuch wäre ohne Caritas und der finanzielle Unterstützung durch Sternstunden nicht möglich gewesen. Mein Dank gilt auch allen Verantwortlichen und Freiwilligen, die die wunderbare Ferienzeit für die Kinder aus der Ukraine ermöglicht haben!“ Die Kinder wiederum empfingen die Gäste mit einem Mitmachspiel. Nach einem Rundgang durch das Kinderdorf lud Dorfleiter Wolfgang Hodbod zu einem internationalen Mittagessen ein, das von Kindern aus der Ukraine, dem Kinderdorf und Freiwilligen vom IBG Workcamp gekocht wurde. Zuvor schilderten zwei ukrainische Kinder ihre ersten Eindrücke und ihre Erwartungen an die Zeit im Oberland. Viele von ihnen seien zum ersten Mal im Ausland und begeistert von den Bergen, Seen und der Natur, den schön geschmückten Häusern und guten Straßen. Schon jetzt hätten sie viel erlebt und Eindrücke gesammelt, die sie ein Leben lang nicht vergessen werden, berichteten Xenija (13) und Vhad (14) voller Dankbarkeit.


Noch steht einiges auf dem Programm für die Kinder. Neben Ausflügen, wie z.B. an den Chiemsee oder einer Schlauchbootfahrt auf der Alz gibt es auch Zeit für die Begegnung mit den Kinderdorfkindern bei einem gemeinsamen Grillabend, bayerischen Kochkurs und einer Zumba Party. Ein Teil der Gruppe wird ein paar Tage in der Einsamkeit der Ruhpoldinger Berge auf der Rabenmoos Alm verbringen. So soll sichergestellt werden, dass die Mädchen und Buben sich erholt auf die tagelange Bus- und Zugfahrt zurück in ihr Land machen.



Caritas Kinderdorf Irschenberg | Bei uns veröffentlicht am 19.08.2016


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen