BAYERNregional
Irschenberg

Raubüberfall auf Tankstelle: Tatverdächtiger ermittelt

IRSCHENBERG, LKR. MIESBACH. Ein zunächst Unbekannter hatte in der Nacht zum 20. April mit einem Messer einen Raubüberfall auf eine Tankstelle am Irschenberg verübt. Hoher Fahndungsdruck, akribische Ermittlungsarbeit und ein dem Tatverdächtigen zugeordneter Rucksack führten nun zur Festnahme.

Gegen 1.30 Uhr war der maskierte Unbekannte in der nur einige hundert Meter von der A8 entfernt liegenden Tankstelle erschienen und hatte unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld gefordert. Anschließend war er zu Fuß in Richtung der Autobahn-Anschlussstelle Irschenberg geflüchtet.

Zunächst gelang es trotz sofort eingeleiteter Großfahndung nicht, den Täter zu stellen und festzunehmen. Nach jetzigen Erkenntnissen war der Fahndungsdruck in der Tatnacht jedoch so hoch, dass der Tatverdächtige einen Rucksack mit seiner zwischenzeitlich gewechselten Tatbekleidung und der Tatwaffe in Bad Tölz ablegte, bevor er mit seinem Wagen weiter fuhr. Ein Anwohner fand diesen „Fundrucksack“ später und gab ihn bei der Polizeiinspektion Bad Tölz ab, die dortigen Beamten stellten den Zusammenhang zur Tat her.

Nachdem sich Hinweise auf einen tatverdächtigen 28-jährigen Mann aus dem Landkreis Landsberg am Lech verdichteten, erlangten die Ermittler Erkenntnisse über dessen Aufenthalt in Österreich. Letztendlich traten die Beamten mit den Eltern des Gesuchten in Kontakt, diese wiederum überzeugten ihren Sohn davon, sich der Polizei zu stellen.

Die Staatsanwaltschaft München II hatte im Vorfeld bei Gericht bereits einen Haftbefehl gegen den 28-Jährigen erwirkt, der junge Mann stellte sich schließlich am Sonntagvormittag und räumte in einer Vernehmung bei der Kripo Miesbach die Tatbegehung ein.

Polizei Miesbach | Bei uns veröffentlicht am 09.05.2017


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen