BAYERNregional
Kochel am See

Kochel/Ried, Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen

Am Mittwoch, den 30.09.2015, ereignete sich gegen 14.50 Uhr, an einem Bahnübergang der Bahnstrecke Tutzing-Kochel ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und sehr hohem Sachschaden.

Ein 48 Jahre alter Mann aus Kochel wollte mit seiner landwirtschaftlichen Zugmaschine (Hersteller Same) samt Anhänger, beladen mit Heuballen den südlich von Ried befindlichen Bahnübergang einer quer zur Bahnlinie verlaufenden Verbindungsstraße überqueren. Dieser Bahnübergang ist nur durch Verkehrszeichen und Andreaskreuz gesichert. Dabei übersah der Mann aus bislang ungeklärter Ursache den aus Richtung Kochel herannahenden Zug. Seine Zugmaschine wurde von dem Triebwagen erfasst und nach rechts in den Graben neben dem Bahndamm geschleudert. Bei diesem Unfall wurde ein neben dem Bahnübergang befindlicher Strommast der Deutschen Bahn schwer beschädigt und aus seiner Verankerung gerissen. Der Traktorfahrer wurde eingeklemmt und musste von Einsatzkräften der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er wurde im Anschluss mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Murnau gebracht.
Der Zug, besetzt mit zehn Fahrgästen und zwei Bahnbediensteten, blieb nach einer Gefahrenbremsung noch teils auf dem Bahnübergang stehen. Bei der scharfen Bremsung wurden der 50jährige Lokführer sowie der 26 Jahre alte Zugbegleiter leicht verletzt. Sie wurden beide mit dem Rettungswagen ebenfalls ins Unfallkrankenhaus gebracht. Die Fahrgäste blieben alle unverletzt und wurden mit Taxis weitertransportiert. Bis dahin wurden die Fahrgäste und Angehörigen des Kochlers von Mitarbeitern des Bayer. Roten Kreuzes betreut.
Der Schaden am Zug wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt, an der Oberleitung samt Träger entstand neben weiteren Kosten ein Schaden von ca. 60.000 Euro. Der Zug wird noch im Lauf des heutigen Tages abgeschleppt, die Bergung des landwirtschaftlichen Gespanns erfolgt am Folgetag ebenso wie die umständliche Reparatur der Oberleitung. Bis dahin bleibt die Strecke zwischen Kochel und Benediktbeuern für den Bahnverkehr gesperrt.


Neben umfangreichen Einsatzkräften des Roten Kreuzes und Rettungsdienstes waren ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Kochel, Ried, Benediktbeuern, Penzberg und Iffeldorf mit insgesamt 12 Fahrzeugen im Einsatz.



Polizei | Bei uns veröffentlicht am 01.10.2015


Hier in Kochel am See Weitere Nachrichten aus Kochel am See und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Kochel am See

Kochel am See

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen