BAYERNregional
Königsdorf

Flugzeugabsturz in Königsdorf am 27.07.2012

Am 27.07.12 gegen 18:30 Uhr ereignete sich auf dem Bereich des Königsdorfer Segelflugplatzes in Wiesen ein Flugunfall. Ein 42 jähriger Weßlinger vollzog mit seinem Segelflugzeug einen sogenannten Schleppstart mit Schleppseil und einem motorisiertem Schleppflugzeug welches von einem 54jährigen Penzberger geflogen wurde. Kurz nach dem Start überstieg das Segelflugzeug das Motorflugzeug, wodurch dieses mit dem Heck nach oben gezogen wurde. Trotz Ausklinken des Schleppseils und Gegensteuern geriet das Motorflugzeug in einer Höhe von ca. 20 Metern in den Sinkflug und setzte hart auf dem Grünstreifen zwischen Rollbahn und Taxiway auf, wobei ein Teil des Fahrwerks abbrach. Das Flugzeug wurde dadurch nach rechts gedreht und schleuderte in eine Buschgruppe, wo es schwer beschädigt zum Stehen kam. Der Pilot konnte sein Flugzeug unverletzt verlassen. An dem Motorflugzeug der Marke Robin Typ DR400RP entstand Totalschaden in einer Höhe von ca. 70.000,- Euro. Der Pilot des Segelflugzeugs konnte dieses unbeschädigt landen und blieb ebenfalls unverletzt.

Polizei Geretsried | Bei uns veröffentlicht am 30.07.2012


Hier in Königsdorf Weitere Nachrichten aus Königsdorf und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Königsdorf

Königsdorf

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen