BAYERNregional
Kreuth

Weitere Diebstähle aus kirchlichen Opferstöcken

In jüngster Zeit, mittlerweile zum dritten Mal, wurde Anzeige bei der PI Bad Wiessee wegen Gelddiebstahls aus kirchlichen Opferstöcken erstattet. Wie berichtet, im Zeitraum 27.10. - 01.11.2013 wurden aus den Opferstöcken der Pfarrkirche St. Quirinus in Tegernsee, ca. 500 Euro entwendet. Am 26.11.2013 gegen 11.20 Uhr konnte ein ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kirche St.Ägidius in Gmund eine männliche Person dabei beobachtet, wie er versuchte Geld aus dem Opferstock im Vorraum der Kirche heraus zu fischen.
Die Person trat nach seiner Entdeckung zu Fuß die Flucht an, konnte von dem Mitarbeiter zwar kurzzeitig verfolgt werden. Seine Spur verlief sich aber trotz sofort eingeleiteter polizeilicher Fahndung im Bereich Seepromenade, Ludwig-Erhard-Platz, Bahnhof Gmund.
Er konnte wie folgt beschrieben werden:
Ca. 175 cm groß, ca. 30 Jahre alt, schlank, dunkle kurze Haare, dunkel-gebräunte Hautfarbe, trug eine schwarze Jacke (Anorak) und einen braune Hose.

Heute, am 18.12.2013 wurde ein weiterer Diebstahl aus mindestens zwei verschiedenen Opferstöcken im Vorraum der St. Leonhard Kirche in Kreuth zur Anzeige gebracht.
Aus den Opferstöcken wurde wiederum Geld herausgefischt. Es steht fest, dass nach der Morgenmesse am 05.12. und 12.12.2013 gegen 07.45 Uhr, Geldscheine aus der Kollekte in die Opferstöcke gegeben wurde.
Bei der Leerung am 15.12.2013 gegen 19.45 Uhr waren in keinem der Opferstöcke Geldscheine vorhanden.
Darüber, inwieweit auch Münzgeld aus den Opferstöcken herausgefischt wurde, sind keine verlässlichen Angaben möglich.
Der Beuteschaden wird auf rund 80 Euro geschätzt.
Da mit der vorgenannten Vorgehensweise gerade in der Weihnachtzeit besonders zu rechnen ist, wird darum gebeten, verdächtige Wahrnehmungen in dem Zusammenhang sofort bei der Polizei zu melden.
Die PI Bad Wiessee kann unter 08022/98780 jederzeit erreicht werden.


Polizei Bad Wiessee | Bei uns veröffentlicht am 19.12.2013


Hier in Kreuth Weitere Nachrichten aus Kreuth und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Kreuth

Kreuth

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen