BAYERNregional
Mittenwald

Gamsbart-Olympiade

Anfang Oktober stellt Mittenwald den alpenländischen Hutschmuck ins Rampenlicht. Bei der 28. Gamsbart-Olympiade kann man nicht nur den spannenden Wettbewerb um die schönsten Wildbärte miterleben. Auch eine Wanderung mit dem Jäger zum ehemaligen königlichen Jagdhaus, ein Bauerntheater und ein bayerischer Frühschoppen stehen auf dem Programm. Einer der besten Bartbinder des Alpenraums lebt übrigens in Mittenwald.

Mittenwald - Von 7. bis 9. Oktober 2016 findet die „28. Gamsbart-Olympiade“ in Mittenwald statt. Der internationale Wettbewerb dreht sich um den schönsten Hutschmuck des Alpenraums. Dabei kann jeder Besitzer eines Gams-, Hirsch- oder Dachsbarts der Jury und dem Publikum seine prächtige Trophäe präsentieren. Die Teilnehmer kommen meist aus Bayern, Österreich, Südtirol, Italien und Slowenien. Gamsbärte trägt man dort stolz als Hutschmuck zu Tracht oder Jagdkleidung, sie sind ein Zeichen alpenländischer Lebensart.

„Bartbinden ist keine Arbeit, sondern Kunst“, erklärt Organisator Hans Schober. Der Mittenwalder nimmt auch 2016 wieder an der Gamsbart-Olympiade teil und zählt zu den Favoriten. Mehrmals holte er bisher Gold in der Königsklasse, das sind Gamsbärte von über 19 cm Länge. Schober erlernte die Kunst vor 35 Jahren und weiß genau, worauf es bei dem alpenländischen Traditionsgut ankommt. Der Gamsbart wird ausschließlich in Handarbeit gefertigt, aus Grannenhaar vom „Aalstrich“ am Rücken des Gamsbockes. Ebenfalls aus Rückenhaar entsteht der Dachsbart, der Hirschbart dagegen entstammt der Halsmähne. Entscheidend für eine Medaille sind die Länge und Qualität der Haare, die Schönheit des hellen Reifens an der Spitze, die Dichte sowie der allgemeine Eindruck. Das A und O für einen guten Bart sei hochwertiges Haar, eine Rarität. Darüber hinaus brauche es jedoch sehr viel Geschick und Erfahrung. „Je nach Bart arbeite ich bis zu 150 Stunden dran", erzählt Hans Schober. Für "Oktoberfest-Trachtler" hat er jedoch wenig übrig.

Andrea Schmölzer | Bei uns veröffentlicht am 14.09.2016


Hier in Mittenwald Weitere Nachrichten aus Mittenwald und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Mittenwald

Mittenwald

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen