BAYERNregional
Mittenwald

Pferdekutsche umgestürzt

Am 27.12.2009 erhielt die Polizeieinsatzzentrale Rosenheim um 11.37 Uhr Mitteilung über einen Unfall. Eine Pferdekutsche soll auf einer Straße unweit von Mittenwald umgestürzt sein.

Bei der Anfahrt zur Unfallstelle kam den Polizeibeamten die führerlose Kutsche, gezogen von zwei Pferden entgegen. Einem der Beamten gelang es, nach einer kurzen Verfolgungsfahrt, auf das Gespann aufzuspringen und es zum Anhalten zu bringen.

Zum Unfallhergang:
Die Pferdekutsche fuhr besetzt mit sechs Personen und dem Kutscher von Krün kommend über die Hochstraße in Richtung Schmalensee. Kurz nach dem Tonihof kamen infolge Glatteis die Pferde ins Rutschen. Sie scheuten. Dem Kutscher gelang es nicht mehr, sie zu beruhigen. Stattdessen wurden sie immer schneller. Das Gespann war nicht nicht mehr zu kontrollieren. Die Kutsche kippte um. Die Fahrgäste samt Kutscher fielen aus der Kutsche in einen fünf Meter tiefen Graben. Die Pferde selbst konnten sich gerade noch auf der Straße halten und liefen mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Schmalensee davon. Die Kutsche schleiften sie noch ca. 100 Meter auf der Seite liegend mit, bis sie sich dann wieder aufrichtete. Spaziergänger, die sich auf dem "Fluchtweg" der Pferde befanden, sprangen in den Graben, um nicht von ihnen überrannt zu werden. Ein entgegenkommender Pkw Toyota konnte nicht mehr ausweichen und wurde gerammt. Schaden am Pkw ca. 500 Euro.

Insgesamt wurden sechs Personen verletzt, mindestens zwei davon schwer. Alle Verletzten kamen ins Klinikum Garmisch-Partenkirchen.

Zur Bergung der Verletzten waren fünf Rettungswagen sowie ein Hubschrauber im Einsatz.


Polizei Mittenwald | Bei uns veröffentlicht am 27.12.2009


Hier in Mittenwald Weitere Nachrichten aus Mittenwald und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Mittenwald

Mittenwald

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen