BAYERNregional
Mittenwald

Seit über vier Jahren auf der Flucht Bundespolizei nimmt gesuchten Urkundenfälscher fest

Mittenwald/Weilheim – Bundespolizisten haben am Sonntag (16. März) einen seit vier Jahren gesuchten mutmaßlichen Urkundenfälscher festgenommen. Gegen den 34-Jährigen liegt ein Untersuchungshaftbefehl der Nürnberger Staatsanwaltschaft vor. Seine Flucht endete auf Höhe Mittenwald.

Auf der B2 kontrollierten Fahnder der Weilheimer Bundespolizei den Fahrer eines Pkw mit rumänischer Zulassung. Bei der Überprüfung seiner Personalien stießen die Beamten auf einen Haftbefehl, der bereits im Jahr 2009 erlassen wurde. Der rumänische Staatsangehörige steht im Verdacht, gemeinsam mit zwei Bekannten unter falschem Namen zwei Fahrzeuge angemietet zu haben, um diese anschließend in Deutschland zu verkaufen. Dazu beschafften sie sich offenbar gefälschte Pässe und legten diese bei spanischen Mietwagenfirmen vor. Die ergaunerten Fahrzeuge im Wert von insgesamt rund 27.000 Euro überführten sie den Ermittlungen zu Folge nach Deutschland. Erst durch den Hinweis eines misstrauischen Autohändlers, dem die Autos unter Wert angeboten wurden, konnte die Polizei die Betrüger enttarnen.

Der verdächtige Rumäne war der im Dezember 2009 einberufenen Hauptverhandlung unentschuldigt ferngeblieben und hatte sich in sein Heimatland abgesetzt. Erst jetzt fand seine Flucht ein Ende. Die Bundespolizisten lieferten ihn in eine Münchner Haftanstalt ein. Er wird sich schon bald vor Gericht verantworten müssen, unter anderem wegen mittelbarer Falschbeurkundung und Urkundenfälschung.


Polizei | Bei uns veröffentlicht am 17.03.2014


Hier in Mittenwald Weitere Nachrichten aus Mittenwald und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Mittenwald

Mittenwald

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen