Am Freitag, 27. Juli 2012, gibt es um 17 Uhr im Bauernhofmuseum Jexhof wieder das Kombi-Angebot „Feierabend“. Jeden letzten Freitag im Monat während der Museumssaison können die Besucherinnen und Besucher entspannt ins Wochenende gleiten. Nach einer Führung genießen die Museumsgäste eine Brotzeit mit einer Halben (alkoholisch oder nichtalkoholisch). Alles für den Sonderpreis von nur 9 €. Das Angebot kann ohne Anmeldung wahrgenommen werden.
Am Sonntag, 29. Juli 2012, findet ab 14 Uhr die „VorFührung: Schmieden“ statt. Der Bauer fertigte früher seine Gerätschaften überwiegend selbst, nur bei der Metallbearbeitung war er auf einen Spezialhandwerker angewiesen: den Schmied. Dadurch kam der Schmied zu seiner Sonderstellung im Dorf. Am Jexhof zeigt der Schmiedemeister Helmut Brummer an der mobilen Esse die handwerklichen Fähigkeiten, die den Schmied so besonders auszeichnen.
Weiterhin erleben Kinder ab 14 Uhr in der „Steinzeitwerkstatt“ (Kinderreihe: Um Zwei dabei) zwei spannende Stunden.
In der Zwischenzeit können die Eltern auch ab 15 Uhr bei der Themenführung „Vom Hakenpflug zum Hydraulik-Bulldog“ teilnehmen. Die Verbesserung der Pflugtechnik war der Schlüssel zur Agrarrevolution des 19. Jahrhunderts. Die Steigerung der Leistung pro Arbeitskraft, ein deutlich höherer Flächenertrag und die Steigerung der Zugleistung (vom Ochsen über das Pferd zum Traktor) bedingten sich gegenseitig. Der Jexhof hat in seiner Pflugsammlung typische und selten gewordene Exemplare, an denen sich die Entwicklung besonders schön zeigen lässt.
In der neuen Reihe „Gemeinsam singen - Chöre am Jexhof“ tritt ab 16 Uhr der Männerchor Emmering auf. Der Männerchor Emmering wurde schon 1919 gegründet und hat zur Zeit etwa 30 aktive Sänger. 1989 wurde der Chor bei den Internationalen Chortagen in Prag mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Sein Repertoire ist sehr breit gefächert. Es umfasst unter anderem Volkslieder, von denen einige am Jexhof unter der Leitung von Joachim Dorfmeister vorgetragen werden.
Die „Steinzeitwerkstatt“ für Kinder kostet 5 €. Die Teilnahme an der VorFührung bzw. der Themenführung und das Zuhören beim Chorgesang sind im regulären Museumseintritt enthalten.
LRA Fürstenfeldbruck | Bei uns veröffentlicht am 19.07.2012

Bitte beachten Sie, dass viele der hier gezeigten Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.
Bitte schicken Sie uns Ihre Pressemitteilungen für die Region an presse (ät) BAYregio-ffb.de . Bei entsprechendem Allgemeininteresse werden wir Ihren Artikel gerne veröffentlichen. Versuchen Sie bitte, die Texte möglichst objektiv zu schreiben. Wir bevorzugen einfache Text-E-Mails ohne Anhänge, die Pressemitteilung ist idealerweise nicht formatiert und nur in Überschrift und Text gegliedert.