BAYERNregional
Kleinanzeigen aus der Umgebung, z. B. Immobilien, Verkäufe, KFZ, Verschenken, ... Kostenlos inserieren

Veranstaltungen und Termine, z. B. Flohmarkt, Volksfest, Kino, ... Veranstaltung vorschlagen

Ungewöhnlicher Einsatz der ILS: Notruf aus dem Ausland

Auch die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck ist europaweit im Einsatz. Am späten Abend des
18. Februars 2016 erreichte die Leitstelle der Notruf eines besorgten Germeringer Bürgers. Sein
Bekannter, der zurzeit in Barcelona Urlaub mache, habe offensichtlich kurz vorher einen akuten
Schlaganfall erlitten.
Die Leitstelle riet vor Ort den europaweiten Notruf 112 zu wählen. Da es dort aber Probleme mit
dem Handy gab, wurde dem Angehörigen des Urlaubers empfohlen es in Barcelona über das
Festnetz, über das Telefon eines Nachbarn oder auch über den ADAC Notruf zu versuchen.
Parallel dazu nahm der Mitarbeiter der Leitstelle, nachdem am Generalkonsulat in Barcelona nie-
mand erreichbar war, über die Deutsche Botschaft in Madrid mit dem Bereitschaftsdienst des
Auswärtigen Amtes Kontakt auf. Dieser konnte schließlich den örtlichen Rettungsdienst verständi-
gen. Dank der tatkräftigen und schnellen Unterstützung des Mitarbeiters der Leitstelle Fürstenfeld-
bruck war kurze Zeit später der Rettungsdienst vor Ort, der Patient wurde versorgt und ins Kran-
kenhaus gebracht.

LRA Landsberg/Lech | Bei uns veröffentlicht am 29.02.2016


Weitere Nachrichten und Veranstaltungen:
www.BAYregio.de

Karte / Umgebung

Oberbayern
Bitte beachten Sie, dass viele der hier gezeigten Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz