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„Den Alltag in Bewegung bringen“

Am 15. März ist der Tag der Rückengesundheit 2016, der dieses Jahr unter mit dem
Motto „Ergodynamik – Bringen Sie Ihren Alltag in Bewegung!“ stattfindet. Ergodyna-
mik verbindet Ergonomie und Dynamik und zielt vor allem auf bewusste und funkti-
onsgerechte Bewegung des Muskel-Skelett-Systems ab. Der ärztliche Kreisverband
und die Gesundheitsregion plus im Landkreis Weilheim-Schongau informieren gemein-
sam zu wirksamen Maßnahmen, um Rückenschmerzen zu vermeiden.
Rückenschmerzen kennen die meisten Erwachsenen nur allzu gut. Die Zahlen belegen: vier
von fünf Erwachsenen hatten schon einmal mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Dabei müss-
ten viele Rückenprobleme gar nicht sein. „Die beste Voraussetzung um Rückenschmerzen
vorzubeugen, ist eine kräftige Muskulatur, die die Wirbelsäule stützt und stabilisiert“, erklärt
Dr. med. Karl Breu, 1. Vorsitzender des ärztlichen Kreisverbands. Geschwächte Muskulatur,
aber auch die Psyche, können Ursachen für Rückenschmerzen sein.
Wie sollte man sich also verhalten, um Rückenschmerzen zu vermeiden? Das Muskel-
Skelett-System zu schonen oder entlasten ist keine Lösung, den Rücken dauerhaft abzustüt-
zen und Bück- und Hebevorgänge grundsätzlich zu vermeiden wirkt sogar kontraproduktiv.
Regelmäßige und funktionsgerechte Belastung in den Alltag einzubauen, sich in Beruf und
Freizeit mehr zu bewegen, wirkt hingegen präventiv, also vorbeugend. Dabei gilt stets: Ab-
wechslung muss sein, monotone Körperhaltungen und Bewegungsabläufe sollten vermieden
werden.

„Sich im Alltag mehr und vor allem bewusster bewegen, damit lässt sich schon viel errei-
chen“, meint Judith Dangel, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus . Muskeln, Ge-
lenke, Knochen und Bindegewebe benötigen den fortlaufenden Wechsel zwischen Anspan-
nung und Entspannung, um langfristig und schmerzfrei zu funktionieren. Deshalb leisten
schon kleine Veränderungen im Alltagsverhalten einen wertvollen Beitrag zu mehr Rücken-
gesundheit.

Praktische Tipps für Sie:
Um mehr Bewegung in den Alltag einzubauen, lohnt es sich bereits, wenn Sie Fahrstühle
und Rolltreppen meiden und öfter zu Fuß zu gehen. Parken Sie morgens bewusst ein Stück
von der Arbeit entfernt und laufen Sie die restliche Strecke zu Fuß. Idealerweise lassen Sie
das Auto bei kurzen Strecken ganz stehen und fahren mehr mit dem Fahrrad. Bei sitzenden
Tätigkeiten im Büro sollten Sie so oft wie möglich aufstehen oder Ihre Sitzposition verändern.
Außerdem wirken bereits jeden Tag zehn Minuten gezielte Rückengymnastik mit funktions-
gerechten Übungen Wunder.

Empfohlen werden auch Ausdauersportarten mit gleichmäßigen Bewegungen wie Radfah-
ren, Nordic Walking, Inlineskaten oder Schwimmen. Drei Mal in der Woche eine Ausdauer-
sportart für 30 Minuten zu betreiben ist außerdem eine hervorragende Vorbeugung gegen
Infarkte und Schlaganfälle.
Mehr Infos und Rückenübungen zum Nachmachen gibt es bei der Aktion Gesunder Rücken
e. V. unter www.agr-ev.de/de/

LRA Weilheim-Schongau | Bei uns veröffentlicht am 03.03.2016


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