BAYERNregional
Neuried

Unseriöse Angebote zur Einbruchschutzberatung

Am Dienstagvormittag meldeten sich wiederholt bei mehr als einem Dutzend vorwiegend älteren Neurieder Bürgern telefonisch die angeblichen Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens. Sie informierten sich über die bestehenden Sicherungen am Gebäudes der Angerufenen und boten eine Beratung zum Einbruchschutz an. Anschließend versuchten die Vermittler einen Beratungstermin in der Wohnung des Angerufenen zu vereinbaren. Bislang verhielten sich die telefonisch kontaktierten Bürger richtig, lehnten das Beratungsangebot ab und informierten die Polizei. Da es sich bei den angezeigten Telefonnummern der Anrufer ausschließlich um nicht vergebene Rufnummern handelt und deshalb ein Rückruf nicht möglich ist, geht die Polizei nach wie vor davon aus, dass es sich hier um die unseriösen Machenschaften Krimineller handelt. Entweder versuchen diese geeignete Objekte für Einbrüche auszukundschaften oder es erfolgt tatsächlich ein Besuch mehrerer Berater, die bei der angebotenen Wohnungsbegehung die Gelegenheit nutzen, um Diebstähle zu begehen.
Die Polizei empfiehlt den Bürgern, das Telefonat sofort abzubrechen, keine Details über die Wohnung bekannt zu geben und keine Termine zu vereinbaren. Sollte es dennoch schon zu einer Terminvereinbarung gekommen sein oder tauchen verdächtige Personen ohne Voranmeldung an den Wohnungen auf, um eine Einbruchschutzberatung anzubieten, so sollte unverzüglich die Polizei in Planegg, Tel. 089/89925-0 informiert oder der Notruf 110 gewählt werden.

Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 12.07.2016


Hier in Neuried Weitere Nachrichten aus Neuried und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Neuried

Neuried

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen