BAYERNregional
Neuried

Wirtschafts-Club Neuried besiegelt Ausbildungs-Kooperationen - Schülerfirma FeoWeb jüngster Aussteller der 3. Würmtaler Ausbildungsmesse - Auch das Gymnasium Fürstenried unterstützt das Messekonzept

BU:Feo-Schülerfirma stellt bei der 3. Würmtaler Ausbildungsmesse aus/ Máximo Baston von FeoWeb und Messeleiterin Sabine Clever besiegeln Kooperation per Handschlag/Kooperation mit Gymnasium FürstenriedNeuried.

Als jüngste Firma der 3. Würmtaler Ausbildungsmesse des Wirtschafts-Clubs Neuried e.V. am 2. März in der Neurieder Aula hat die Messe-Initiatorin Sabine Clever die Schülerfirma „FeoWeb“ des Planegger Feodor-Lynen-Gymnasiums in die Aussteller-Liste aufgenommen. Die jungen Unternehmer werden bei der Messe ganz wie die Profis einen Messestand aufbauen und ihre Firma vorstellen. Neu ist auch die künftige Kooperation mit dem benachbarten Gymnasium Fürstenried: Direktor Werner Fiebig sowie die Fachschafts- und Oberstufenbetreuer Wolfram Weyse und Christel Hauger halten gerade die regionale Ausrichtung der Messe als Ergänzung für ihr schulisches Angebot zur Ausbildungsförderung für sehr gut.Messe-Organisatorin Sabine Clever und der junge Geschäftsführer von FeoWeb, Máximo Baston, besiegelten kürzlich die Kooperation des WCN mit FeoWeb und vereinbarten, dass die auf die Gestaltung von Firmenseiten auf facebook spezialisierte Firma ihre Geschäftsidee auch im Rahmen des Nachmittagsprogramms bei der Messe präsentieren wird. Alle Jung-Unternehmer des FeoWeb sind Schüler des Praxis-Seminars der 11. Klasse des Wirtschaft- und Recht-Lehrers Peter Winchenbach. „Wir freuen uns auf die jungen Firmengründer, die eine Bereicherung für die Ausstellerriege darstellen“, so Sabine Clever. Bis jetzt haben bereits wieder einige Würmtaler Firmen – darunter die AUREN Treuhand GmbH, Webasto, Glück und das Neurieder VorOrt ihre Messestände gebucht.

Als neue Ausstellungspartner präsentieren sich dieses Jahr das Martinsrieder Unternehmen AMS Technologies AG sowie das Autohaus Christl & Schowalter.Noch gibt es freie Standplätze, doch es empfiehlt sich bald zu buchen, denn die Messe ist wie vergangenen Jahre zeigten, bei den Firmen im Umkreis sehr beliebt. Ein Stand in der Größe 3 x 3 Meter kostet 250 Euro plus MwSt. „Der Vorteil an unserer Messe ist, dass Unternehmen ganz lokal ihre künftigen Auszubildenden und Praktikanten finden können, denn die allermeisten Besucher kommen aus dem Einzugsbereich Würmtal und München Süd“, fügt Organisatorin Clever, die außerdem Geschäftsführerin der AUREN Consulting GmbH ist, an. Anmeldeschluss ist der 17. Februar.Jeweils über 600 Besucher konnte der Wirtschaftsclub bei den beiden vorangegangenen Messen verzeichnen – neben Schülern aller Schularten von der Hauptschule bis zum Gymnasium und den Fachoberschulen und ihren Eltern.

Auch von Schulen wird die Messe, bei der Schüler Unternehmen aus hautnah erleben und kennenlernen sowie bei Praxis-Seminaren im Messe-Rahmenprogramm alles rund um die Themen Bewerben & Vorstellen erfahren können, immer sehr positiv aufgenommen. „Viele Schulen schicken ihre Schüler klassenweise vormittags zum „Schnuppern“, während nachmittags oft Eltern mit ihren Kindern vorbeikommen“, sagt Clever. Schulklassen und interessierte Firmen, die ausstellen wollen, können sich gerne bei ihr unter office@clever-personalmanagement.de oder 0162-131 79 03 anmelden.

Zur Eröffnung der diesjährigen Messe haben sich wieder die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Würmtal-Gemeinden sowie die CSU-Landtags-Abgeordnete Kerstin Schreyer-Stäblein, die ein Grußwort halten wird, angemeldet. „Dies zeigt uns, dass unsere Veranstaltung zur ganz gezielten regionalen Ausbildungsförderung voll ins Schwarze trifft“, erklärt Dr. Oliver Bär, Vorsitzender des Wirtschafts-Clubs Neuried e.V und fügt an: "Insbesondere freut mich, dass die beiden Gymnasien den Mehrwert unserer Veranstaltung für Ihre Schüler erkennen und bedanke mich an dieser Stelle schon einmal ausdrücklich für die Kooperationsbereitschaft".

3. Würmtaler Ausbildungsmesse
Freitag, 2. März 2012
10-18 Uhr
Aula der Grundschule Neuried
Planegger Straße 4
82061 Neuried

Wirtschaftsclub Neuried e.V. | Bei uns veröffentlicht am 31.01.2012 | Aktualisiert am 31.01.2012


Hier in Neuried Weitere Nachrichten aus Neuried und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Neuried

Neuried

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen