BAYERNregional
Neuried

Saison der Fahrraddiebe hat begonnen

Mit den steigenden Temperaturen im Frühjahr steigt auch wieder die Zahl der gestohlenen Fahrräder.

Offensichtlich waren Fahrraddiebe von Sonntag auf Montag in der Karwendelstraße, in Neuried, unterwegs. Denn gestern zeigte ein weiterer Geschädigter den Diebstahl seines Fahrrades an, das er am Sonntagabend des 30.03.2014 im Fahrradständer auf der Karwendelstraße abgestellt und mit einem Schloss am Hinterrad gesichert hatte. Als er am Montag zur Abstellörtlichkeit kam, war sein Rad verschwunden. Es handelt sich um ein weißes Mountainbike der Marke „Focus“ mit einer 27-Gang-Kettenschaltung im Wert von über 500 Euro.
Erst am Dienstagvormittag hatte eine 19-Jährige Anzeige erstattet, deren Mountainbike im gleichen Tatzeitraum aus der Karwendelstraße entwendet worden war (siehe gestrige Pressemeldung).
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Täter in der Nacht vom 30. auf den 31.03.2014 mit einem Transporter unterwegs waren und die Fahrräder einluden.

Auch in Krailling entwendeten Unbekannte das unversperrte Fahrrad eines 21-Jährigen aus dem Garten eines Anwesens an der Pentenrieder Straße. Hier war die Tatzeit bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 27./28.03.2014. In diesem Fall wurde ein schwarz/weißes Mountainbike der Marke „Univega“ mit einer 21-Gang-Kettenschaltung, im Zeitwert von 500 Euro gestohlen.

Sachdienliche Hinweise zu den Diebstählen nimmt die Polizei Planegg unter der Rufnummer 089/89925-0 entgegen.

Mit dem weiteren Auftreten von Fahrraddieben ist zu rechnen, deshalb möchte die Polizei
Fahrradbesitzern folgende Tipps mit auf den Weg geben:

Schließen Sie Ihr Fahrrad immer mit massiven Stahlketten, Bügel- oder Panzerkabelschlössern an feststehenden Gegenständen an, auch in Fahrradkellern.

Nehmen Sie Werkzeug aus der Werkzeug- oder Satteltasche

Stellen Sie die Fahrradrahmennummer ihres Rades fest oder lassen sie gegebenenfalls nachträglich eine Individualnummer einfräsen oder einschlagen

Gegebenfalls Farbfoto für Versicherungsunterlagen fertigen

Füllen Sie einen Fahrradpass aus und bewahren Sie diesen mit dem Kaufbeleg zuhause auf

Aufkleber „Finger weg...“ anbringen - Möglichen Dieben wird dadurch die Vorsorge für Fahndungsmaßnahmen verdeutlicht.

Verlangen Sie beim Kauf gebrauchter Fahrräder vom Verkäufer einen Eigentumsnachweis oder notieren Sie wenigstens Personalien und Personalausweisnummer.

Die Polizei Planegg bietet Ihnen nach wie vor die Möglichkeit, Ihr Fahrrad registrieren zu lassen. Im Falle eines Diebstahls haben wir dann auch sofort die notwendigen Daten parat, um nach Ihrem Fahrrad zu fahnden.

Außerdem gibt es bei der Polizei für Fahrräder eigene „Fahrradpässe“ zum Eintragen der herstellerseitigen oder eigenen Kennzeichnung. Mit Aufklebern am Fahrrad, die zur Abschreckung potenzieller Diebe dienen, wird auf die Erfassung fahndungsgeeigneter Daten hingewiesen.

Für weitere Informationen steht Ihnen Ihre Polizeidienststelle in Planegg gerne zur Verfügung.

  

Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 02.04.2014 | Aktualisiert am 02.04.2014


Hier in Neuried Weitere Nachrichten aus Neuried und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Neuried

Neuried

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen