BAYERNregional
Oberammergau

Sturz in die Schleifmühlenklamm - Schutzengel im Einsatz

Am 31.05.2014 unternahmen 2 Familien mit Kindern aus dem Raum Fürstenfeldbruck einen Ausflug ins Ammergebirge. Von Unterammergau aus bestiegen sie gemeinsam den Steckenberg.Bei der Wanderung zum Steckenberg handelt es sich um eine leichte, abwechslungsreiche Bergtour, die auch für Kinder geeignet ist.
Im Abstieg zur Pürschling-Fahrstraße eilten 2 Kinder (7 und 6 Jahre) der Gruppe etwas voraus. An der Fahrstraße angekommen sprangen die beiden Kinder über die am Straßenrand liegenden Findlinge, praktisch von Stein zu Stein. Diese Steine liegen auf einem kleien Erdwall und grenzen die Straße zur den danebenliegenden Steilhängen der Schleifmühlenklamm ab.
Dabei stolperte das 6 Jahre alte Mädchen, stürzte und fiel über einen ca 35 m hohen, äußerst steilen Abhang in die unmittelbar angrenzende Schleifmühlenklamm. Dort landete sie in einer tiefen Gumpe.
Auf dem in unmittelbarer Nähe verlaufenden Steig durch die Klamm befand sich zufällig gerade ein Bergwanderer, der das abgestürzte Mädchen sofort aus dem Wasser zog.
Der Wanderer und der schnell abgestiegene Vater trugen des Mädchen in Richtung Klammausgang. Die alarmierte Bergwacht Unterammergau übernahm nach Erstversorgung den weiteren Transport und übergab die Verletzte an den Rettungshubschrauber Christoph Murnau. Von dort ging es ins Klinikum Garmisch-Partenkirchen.
Nach ersten Untersuchungen erlitt das Mädchen bei dem Sturz lediglich eine Gehirnerschütterung sowie eine Platzwunde.
Ein wirklich glücklicher Ausgang, bedenkt man, dass es in der Klamm lediglich eine Gumpe gibt, die für eine solche Landung geeignet ist und diese hat mal eben max. 5 auf 5 Meter. Und die Anwesenheit des “Bademeisters” nicht zu vergessen, der das Mädchen aus dem Wasser gezogen hat.
Wie gesagt - Schutzengel im Großeinsatz


Polizei Oberammergau | Bei uns veröffentlicht am 01.06.2014


Hier in Oberammergau Weitere Nachrichten aus Oberammergau und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Oberammergau

Oberammergau

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen