BAYERNregional
Oberammergau

Bergunfall mit tödlichem Ausgang am Kofel

Heute am 17.08.2014 ereignete sich am Kofel, 1341 m, Gemeindegebiet 82487 Oberammergau ein Bergunfall bei dem eine 77jährige Bergsteigerin aus dem Raum Garmisch-Partenkirchen ums Leben kam.

Sie stieg mit ihren Begleitern am Vormittag im Rahmen eines Familienausfluges über den sogenannten Marxersteig zum Kofel auf. Nach ausgiebiger Rast machte sich die kleine Gruppe an den Abstieg über den Normalweg zur Kälberplatte.

Unterhalb der sogenannten Schulter, noch im Bereich des teilweise drahtseilversicherten Abstieges rutschte die Bergsteigerin aus, kam dabei zu Fall und stürzte über das steile, felsdurchsetzte Gelände etwa 100 Höhenmeter ab. Dabei zog sie sich tödliche Verletzungen zu.

Die innerhalb kurzer Zeit eintreffenden Rettungskräfte konnten nurmehr den Tod der Bergsteigerin feststellen.

Die Bergung der Verunglückten erfolgte mittels Kräften der Bergwacht Oberammergau, dem Polizeihubschrauber Edelweiß 4 sowie einem Bergführer der Polizei.

Die Familienangehörigen/Teilnehmer des Ausfluges wurden vor Ort von Kräften des KID-Berg der Bergwacht Bayern betreut.

Bei dem von der Familie genutzten Weg zum Kofel handelt es sich um einen häufig begangenen Weg der im Gipfelbereich über felsiges Gelände, teils im ersten Schwierigkeitsgrad UIAA führt. Die Kletterstellen sind mit Drahtseilversicherungen versehen, dazwischen befinden sich jedoch auch ungesicherte Bereiche.


Polizei Oberammergau | Bei uns veröffentlicht am 19.08.2014


Hier in Oberammergau Weitere Nachrichten aus Oberammergau und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Oberammergau

Oberammergau

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen