BAYERNregional
Oberammergau

Bergunfall mit tödlichem Ausgang an der Schellschlicht im Ammergebirge

Am 28.09.2014 gegen 15.15 Uhr ereignete sich an der Schellschlicht, 2053 m, Gemeindegebiet Garmisch-Partenkirchen ein Bergunfall bei dem ein 51jähriger Bergsteiger aus dem Raum München ums Leben kam.

Er unternahm in Begleitung seines Sohnes eine Bergtour zur Schellschlicht im Ammergebirge. Ausgangspunkt der Route war Griesen in der Nähe von Grainau. Gegen Mittag erreichten sie den Gipfel. Nach ausgiebiger Pause machen sie sich an den Abstieg über den sog. Sunkenberg.

Beide Bergsteiger waren den Anforderungen der Tour angepasst ausgerüstet und verfügten über die entsprechende Bergerfahrung.
Die Tour auf die Schellschlicht ist eine anspruchsvollere Bergtour auf gut begehbaren Steigen die den trittsicheren Bergsteiger verlangen.

An einem ausgesetzten Wegstück, auf einer Höhe von etwa 1100 Meter stürzte der 51jährige aus bislang ungeklärter Ursache ca. 100 Meter über steilstes grasiges mit senkrechten Felsabbrüchen durchsetztes Steilgelände in die Klamm der Schelllaine.
Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu.

Die vom Sohn alarmierten Rettungskräfte - Bergwacht Grainau und der Rettungshubschrauber „Christoph Murnau“ konnten den abgestürzten Bergsteiger über schwieriges Gelände erreichen und nurmehr den Tod desselben feststellen.

Der Leichnam wurde von dem Polizeihubschrauber Edelweiß 7, der Bergwacht Grainau und einem Polizeibergführer geborgen.

Polizei Oberammergau | Bei uns veröffentlicht am 30.09.2014


Hier in Oberammergau Weitere Nachrichten aus Oberammergau und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Oberammergau

Oberammergau

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen