BAYERNregional
Oberammergau

Lawinenabgang an der Scheinbergspitze - Tourengeherin schwer verletzt

Am Montag, den 06.04., kam es im Gemeindebereich Oberammergau gegen 11.00 Uhr zu einem Lawinenabgang an der Scheinbergspitze. Eine 46jährige Skitourengeherin aus Habach ging zusammen mit ihrem Ehemann und zwei weiteren Zeugen eine Skitour auf die Scheinbergspitze im Ammertal. Bei der Abfahrt von der Scheinbergspitze fuhr die Gruppe unterhalb des Gipfels liegende Skidepot in den Osthang ein. Die Geschädigte befuhr den Hang als Letzte.

Während sie sich noch im Hang befand, fuhr ein zunächst unbekannter Tourengeher vom Gipfel in den oberen Teil des Osthanges und löste dort eine Schneebrettlawine aus, welche die Geschädigte weiter unterhalb erfasste. Die Begleiter der Frau, die von der Lawine nicht erfasst wurden, machten sich sogleich an die Rettung der Verunglückten und konnten diese aus der Lawine bergen. Sie wurde mit schweren Verletzungen mittels Hubschrauber ins Klinikum Garmisch verbracht.

Zu Aufnahme des Bergunfalls wurde unter anderem ein Beamter der Polizeiinspektion Penzberg als Mitglied der Alpinen Einsatzgruppe ins Einsatzgebiet verbracht. Nach weiteren Ermittlungen konnte ein 30jähriger Mann aus München ermittelt werden, der zusammen mit einem weiteren Tourengeher in den oberen Teil des Osthanges eingefahren war und die Lawine ausgelöst hatte. Anschließend hatte er bei der Suche nach der Verunglückten mitgeholfen.

Neben den Rettungskräften der Bergwacht war ein Polizeihubschrauber im Einsatz, der zuerst einen Polizeibergführer mit Lawinenhund, im Anschluss zwei weitere Mitglieder der Alpinen Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd an die Einsatzstelle geflogen hatte.

Polizei Penzberg | Bei uns veröffentlicht am 07.04.2015


Hier in Oberammergau Weitere Nachrichten aus Oberammergau und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Oberammergau

Oberammergau

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen