BAYERNregional
Ohlstadt

Schlehdorf / Rötelstein - Bergsteiger bei Fotoaufnahmen abgestürzt

Zu einem spektakulären Absturz kam es heute, in den frühen Morgenstunden am Rötelstein/ Schlehdorf.

Anlässlich geplanter Fotoaufnahmen erreichten ein 34jähriger Wackersberger, sowie ein 49jähriger Mann aus Kochel gegen 05:45 Uhr den Rötelstein von Ohlstadt aus kommend.

Beide gelten als sehr bergerfahren und gebietskundig.

Nach kurzer Rast am 1394 Meter hohen Gipfel, begaben sich die Männer zur besseren Motivwahl auf dem nach Osten führenden Wiesengrat einige Meter talwärts.

Bereits nach wenigen Metern verlor der nachsteigende 34jährige auf diesem weglosen Grat aus noch unbekannten Gründen das Gleichgewicht. Er fand keinen Halt mehr und stürzte ungebremst, über zum Teil 70 Grad steiles Bergwaldgelände ab.

Nach ca. 120 Meter Sturzstrecke und unzähligen Überschlägen kam der Mann schwerverletzt an einem Baumstamm zum Liegen.

Der Sturz wurde von seinem Begleiter verfolgt, der sich eilig daran machte, zu seinem Freund abzusteigen.

Trotz augenscheinlich schweren Verletzungen war der Gestürzte ansprechbar und dem Begleiter gelang es, nach kurzer Erstversorgung, einen Notruf abzusetzen.

Beim dem anschließenden Rettungseinsatz kamen die Bergwachtbereitschaften Ohlstadt und Murnau zum Einsatz. Mit einer Hubschrauberbesatzung der Bundeswehr gelang die Bergung und der Mann wurde in das Unfallklinikum Murnau verbracht.

Trotz zahlreicher Frakturen hatte der Gestürzte nach erster Mitteilung riesig Glück. Unerklärlicher Weise blieb der Mann von schweren Kopf-, Wirbel- und inneren Verletzungen verschont.

Aufgrund der Ereignisse wurde auch der Begleiter durch die Einsatzkräfte betreut. Eine Unfallaufnahme vor Ort wurde durch zwei Beamte der Alpinen Einsatzgruppe der PI Bad Tölz durchgeführt.

Polizei Murnau am Staffelsee | Bei uns veröffentlicht am 14.06.2013


Hier in Ohlstadt Weitere Nachrichten aus Ohlstadt und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Ohlstadt

Ohlstadt

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen