BAYERNregional
Peiting

Peitinger Wahrzeichen muss erhalten bleiben

Schon im April 2015 hat die Umweltinitiative Pfaffenwinkel die Peitinger Bürgerinnen und Bürger dazu ermuntert, sich für den Erhalt der großen Bäume in der östlichen Bahnhofstraße einzusetzen. Nun empfiehlt die UIP, das Peitinger Bürgerbegehren, das den Erhalt der Allee zum Ziel hat, zu unterschreiben.

Die östliche Bahnhofstraße ist zu eng für Bäume, eine Fahrbahn, einen Gehweg und einen Radweg. Aber das ist kein Grund, die Bäume zu opfern. Es gibt moderne erprobte Verkehrskonzepte, die weniger Platz in Anspruch nehmen, weil sich alle Verkehrsteilnehmer den verfügbaren Platz gleichberechtigt teilen. Das geht natürlich nur, wenn dafür ein Verkehrskonzept erstellt wird, in dem alle aufeinander Rücksicht nehmen müssen. So ein „verkehrsberuhigter Bereich“ sorgt – wie der Name schon sagt – für eine ruhige, friedliche Atmosphäre im Schatten der alten Bäume, selbst wenn in diesem Straßenabschnitt künftig mehr Verkehr zu erwarten sein sollte.

Wenn es gelingt, die Gemeinderäte von den Vorteilen zu überzeugen, die so eine Verkehrsberuhigung bringt, dann

· bleibt mit dem alten Allee-Baumbestand ein ortsprägendes Bild erhalten,

· können die alten Bäume weiterhin Sauerstoff liefern und Schadstoffpartikel aus der Luft herausfiltern,

· muss nicht so viel Fläche versiegelt werden wie nach der jetzigen Planung,

· profitieren die Anwohner von Lärmreduzierung und die Verkehrsteilnehmer von einem besseren Verkehrsklima.

Mindestens 847 Peitinger Wahlberechtigte müssen den Antrag, dass ein Bürgerentscheid durchgeführt werden soll, unterschreiben. Dann ist das Bürgerbegehren erfolgreich und der Gemeinderat hat die Wahl: Er kann entweder die Allee stehen lassen oder einen Bürgerentscheid durchführen und damit allen Peitinger Wahlberechtigten die Möglichkeit geben, sich zu folgender Frage zu äußern: „Sind Sie dafür, dass die alten Bäume an der Bahnhofstraße in den geplanten Bauabschnitten II und III (nach der Kreuzung Bergwerk-, Kapellenstraße bis zur Schönriedlstraße) in Peiting erhalten bleiben und die diesbezügliche Planung dort geändert wird?“

Umweltinitiative Pfaffenwinkel e. V. | Bei uns veröffentlicht am 07.07.2016


Hier in Peiting Weitere Nachrichten aus Peiting und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Peiting

Peiting

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen