BAYERNregional
Peiting

Brand in Pflegeeinrichtung

PEITING, LKR. Weilheim - Schongau. In den frühen Morgenstunden des 10. Juli 2016 kam es zu einem Brand in einer Pflegeinrichtung für ältere Menschen. Die eingesetzten Rettungskräfte mussten rund 118 Bewohner evakuieren, 4 Personen wurden leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die Kripo Weilheim hat die Ermittlungen übernommen.

Am Sonntagvormittag gegen 04:20 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle Oberland ein Brand in einer Pflegeeinrichtung in Peiting gemeldet. Sofort begaben sich zahlreiche Rettungs- und Einsatzkräfte zur Brandörtlichkeit.

Nach derzeitigem Kenntnisstand brach in einem Zimmer eines 74-jährigen Bewohners ein Feuer aus, welches von erheblicher Rauchentwicklung begleitet wurde. Das Pflegepersonal reagierte geistesgegenwärtig und begann sofort mit der Räumung des betroffenen Gebäudekomplexes bis zum Eintreffen der Feuerwehren. Insgesamt mussten rund 118 Bewohner in Sicherheit gebracht werden. Sie konnten zwischenzeitlich wieder zurück in das Gebäude.

Bei den Evakuierungsmaßnahmen wurden drei Mitarbeiter des Pflegepersonals sowie der 74-jährige Heimbewohner durch die entstandenen Rauchgase leicht verletzt und vorsorglich in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Aufgrund des Feuers und die entstandene massive Verrußung wurden neben dem Zimmer noch der Gangbereich und die Außenfassade in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird nach derzeitigem Kenntnisstand auf etwa 30.000 Euro geschätzt.

Nach Beendigung der Löscharbeiten übernahm der Kriminaldauerdienst der Kripo Weilheim die Ermittlungen vor Ort. Als Brandursache kann ein vorsätzliches Handeln ausgeschlossen werden. Es gilt nun zu klären, ob Fahrlässigkeit oder technischer Defekt als Ursache für das Unglück in Betracht kommen.

Am Einsatz waren neben Rettungskräften und Polizei auch Feuerwehren aus Schongau, Peißenberg, Peiting und Herzogsägmühle beteiligt.


Polizei | Bei uns veröffentlicht am 10.07.2016


Hier in Peiting Weitere Nachrichten aus Peiting und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Peiting

Peiting

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen