BAYERNregional
Peiting

Folgenschwerer Arbeitsunfall auf Baustelle in Peiting

PEITING, LKR. WEILHEIM-SCHONGAU. Drei Personen wurden am Dienstag, den 17.05.2011, bei einem Unfall auf einer Baustelle verletzt, als sie von einer herabfallenden Stellwand getroffen wurden. Einer der Arbeiter erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen.

Beim Aufbau einer Halle in Peiting halfen gegen 19.10 Uhr vier Arbeiter, darunter als Verantwortlicher auch ein 29-jähriger Zimmerer, zusammen. Eine etwa sechs mal fünf Meter große und ca. 300 Kilogramm schwere Holzstellwand sollte mit Hilfe eines Kranwagens an den Montageort gehoben, dort eingerichtet und befestigt werden. Als die Wand gerade eingepasst wurde und dabei noch etwa einen halben Meter hoch in der Luft hing, riss der oberste Balken ab. Die Stellwand fiel nach unten und kippte nach innen, genau an die Stelle, an der die vier Arbeiter standen. Während der 29-jährige Zimmerer nur leicht getroffen wurde, begrub das schwere Bauteil die drei anderen unter sich. Nachdem die 23, 37 und 32 Jahre alten Männer geborgen waren, kam der 32-Jährige mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Unfallklinik nach Murnau. Seine Kollegen kamen mit einem Armbruch beziehungsweise einer Schlüsselbeinfraktur glimpflicher davon. Der 29-Jährige machte gar keine Verletzungen geltend.

Die Kriminalpolizei Weilheim übernahm die Ermittlungen vor Ort und stellte den Betrieb auf der Baustelle am Unfalltag zunächst ein. Mit Unterstützung eines Fachmannes des Gewerbeaufsichtsamtes werden nun die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache geführt.



Polizei | Bei uns veröffentlicht am 19.05.2011


Hier in Peiting Weitere Nachrichten aus Peiting und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Peiting

Peiting

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen