BAYERNregional
Peiting

Trickdieb unterwegs:

Immer wieder führt die Hilfsbereitschaft von Verkäuferinnen, Bankmitarbeitern/-innen oder Geschäftsinhabern zum Verlust teils erheblicher Geldbeträge, wie es auch am gestrigen Donnerstag nachmittag in einem Supermarkt in der Schongauer Straße in Peiting passierte:

Gegen 18:50 Uhr bat eine unbekannte männliche Person eine Verkäuferin in dem Supermarkt, einen Stapel Geld, insgesamt fünfzig 10 Euro Scheine, in möglichst große Scheine zu wechseln.
Die Verkäuferin erklärte sich bereit, wurde während des Wechselvorgangs jedoch immer wieder durch Fragen und Dazwischenreden des Mannes verwirrt, sodass es ihm gelang, insgesamt 280 Euro aus dem hingelegten 10 Euro Stapel zu entwenden, während er den Wechselbetrag in Höhe von 500 Euro in voller Höhe an sich nahm.
Erst beim späteren Nachzählen, als der Mann bereits das Geschäft verlassen hatte, wurde festgestellt, dass es dem Mann gelungen war, achtundzwanzig Scheine zu stehlen.
Der Mann war ca. 40 Jahre alt gewesen, hatte dunkelblonde Haare, blaue Augen, breite Wangenknochen, hatte Bartstoppeln im Gesicht und war bekleidet mit einer hellen Jeans und einem dunklen T-Shirt.
Wie üblich sprach der Mann mit ost/südosteuropäischem Akzent.

Wer Hinweise auf den unbekannten Täter oder ein von diesem benutztes Kraftfahrzeug geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schongau, Tel. 08861/23460, in Verbindung zu setzen.

Die Polizeiinspektion Schongau warnt grundsätzlich davor, solch völlig unmotivierten Geldwechselwünschen nachzukommen; es gibt schließlich keinen Grund, warum jemand in einem Supermarkt stapelweise Geld in größere oder kleinere Scheine gewechselt haben will.
Werden solche Wechselvorgänge in Kreditinstituten gewünscht, wird empfohlen, einen zweiten Mitarbeiter hinzuzuziehen und, falls sich der Wechselvorgang wirklich nicht vermeiden lässt, die Geldbündel nie in Reichweite der ersuchenden Person zu lassen.





Polizei Schongau | Bei uns veröffentlicht am 10.06.2011


Hier in Peiting Weitere Nachrichten aus Peiting und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Peiting

Peiting

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen