BAYERNregional
Reichersbeuern

Internet-Kriminalität mittels Ersatz-SIM-Karte

Ein 67-jähriger Mann aus Reichersbeuern wurde Opfer von Internet-Kriminalität, indem sich ein bisher unbekannter Täter eine Ersatz-SIM-Karte für den Handyanschluss des Geschädigten zuteilen ließ. Im Anschluss wurden dem unbekannten Täter dann mobile TAN-Nummern auf diese SIM-Karte übermittelt, worauf er Überweisungen vom Konto des Reichersbeurers durchführen konnte.
Der unbekannte Täter führte am Dienstag, 18.10.2016 insgesamt 54 Überweisungen von dem Konto des Geschädigten aus. Ferner wurde auch versucht, den Dispo-Rahmen des Kontos zu erhöhen, was aber von Seiten der Bank abgelehnt wurde.
Der Geschädigte widersprach bei der Bank sofort den Überweisungen, jedoch konnten dadurch nur Überweisungen in Höhe von 2.000.- Euro rückgängig gemacht werden.
Bei Überweisungen an einen vermeintlichen Apple Shop in Höhe von 5.000.- Euro (hier wurden 50 Stück iTunes-Wertkarten im Wert von je 100.- Euro gekauft) war dies bisher erfolglos.
Dem Mann aus Reichersbeuern entstand durch den Internet-Betrug ein Schaden in Höhe von 5.000.- Euro.


Polizei Bad Tölz | Bei uns veröffentlicht am 20.10.2016


Hier in Reichersbeuern Weitere Nachrichten aus Reichersbeuern und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Reichersbeuern

Reichersbeuern

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen