BAYERNregional
Riegsee

Zwei Bagger an Baustelle abgestürzt - Ein Baggerfahrer schwerverletzt

Bei einem spektakulären Betriebsunfall, der sich am gestrigen Montag abend, gegen 20.15 Uhr an der Anschlußstelle Murnau der BAB 95 ereignete, sind zwei Bagger abgestürzt, ein Baggerfahrer wurde dabei schwer verletzt.

Derzeit wird im Bereich der Anschlußstelle Murnau eine Autobahnbrücke abgerissen. Hierzu waren gestern abend zwei Bagger mit Abbruchmeißeln eingesetzt. Die Bagger arbeiteten nebeneinander am südlichen Beginn der Autobahnbrücke. Die Bagger sollten, noch auf festem Boden stehend, mit ihren Meißeln das erste Teilstück der Brücke planmäßig zum Einsturz bringen. Als dann das erste Teilstück vom restlichen Brückenbauwerk abbrach und nach unten stürzte, wurden auch die beiden Bagger mitgerissen. Ein Bagger kippte zur Seite um und kam auf dem abgebrochenen Brückenstück, etwa zwei Meter unterhalb der Bruchkante zum Liegen. Der zweite Bagger überschlug sich vermutlich, als er die steile Böschung hinabstürzte. Dieser Bagger kam letztlich am Fuße der Böschung wieder auf den Raupen zum Stehen. Die abzureißende Brücke ist ca. 12 Meter hoch.
Während der Führer des erstgenannten Baggers (28) nahezu unverletzt bleib, erlitt der Führer des überschlagenen Baggers (61) schwere Verletzungen. Er befindet sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus.

Die Staatsanwaltschaft München II und die Verkehrspolizeiinspektion Weilheim haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Zur Klärung der Frage, weshalb die Bagger letztlich abgestürzt sind, wurden die Berufsgenossenschaft, das Gewerbeaufsichtsamt und ein Gutachter des TÜV hinzugezogen.

Wie hoch der Schaden an den Baggern ist, kann momentan noch nicht gesagt werden, er könnte aber durchaus im sechsstelligen Bereich liegen. Eine Bergung der beiden Bagger kann erst erfolgen, wenn die Mitarbeiter der o.g. Fachbehörden ihre Arbeit um Unfallort abgeschlossen haben. Dies könnte bereits morgen der Fall sein.


Polizei | Bei uns veröffentlicht am 26.07.2012


Hier in Riegsee Weitere Nachrichten aus Riegsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Riegsee

Riegsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen