BAYERNregional
Riegsee

Gestohlenen Fiat sichergestellt; Behördenfahndung erfolgreich

Murnau. Die Ermittler der PI Fahndung unterstützen verschiedene Ämter bei der Überprüfung ausländischer Ausweise, Führerscheine oder, wie in diesem Fall, Fahrzeugpapiere, auf ihre Echtheit.

Bei der Kontrolle italienischer Fahrzeugdokumente für einen Fiat 500 L (Van-Variante des neuen Fiat 500), der im November 2013 auf eine Halterin aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen, zugelassen wurde, stellte der Beamte verschiedene Fälschungsmerkmale fest. Letztendlich handelte es sich bei den Unterlagen um gestohlene italienische Blankoformulare mit falschen Eintragungen . Das geschulte Auge des Ermittlers erkannte jedoch die Fälschungsmerkmale, so dass weitere Ermittlungen eingeleitet wurden.

Diese ergaben, dass der Fiat mit nun Garmischer Zulassung, im Oktober 2013 in Italien gestohlen worden war. Anschließend wurde er mit den gefälschten Dokumenten, in die Daten eines tatsächlich noch in Italien zugelassenen gleichen Fahrzeuges eingetragen wurden, ausgestattet und im Internet inseriert. Nachdem er in den Landkreis Garmisch-Partenkirchen verkauft wurde, wurde er hier zugelassen.

Mittlerweile musste sich die neue Besitzerin, die den Wagen für rund 12000 Euro gekauft hatte, von ihrem Fahrzeug trennen - das Fahrzeug wurde sichergestellt. Ob die Besitzerin den Wagen wieder zurückbekommt, liegt an der Entscheidung der italienischen Behörden - aber selbst dann wird es schwierig, den Pkw ordnungsgemäß in Deutschland zuzulassen.

Die weiteren Ermittlungen, insbesondere wie der Weg des Fahrzeuges nach dem Diebstahl in Italien bis zur Zulassung in Garmisch war, hat die Kripo Garmisch-Partenkirchen übernommen.

Die Polizei rät, bei vermeintlichen günstigen Käufen im Internet vorsichtig zu sein. Immer wieder entpuppt sich eine „günstige Gelegenheit“ als Fehlkauf!



Polizei Murnau am Staffelsee | Bei uns veröffentlicht am 01.02.2014


Hier in Riegsee Weitere Nachrichten aus Riegsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Riegsee

Riegsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen