BAYERNregional
Riegsee

Versammlungen in Murnau friedlich verlaufen

Am Samstag, 08.02.14, fand in den Räumlichkeiten eines Ladengeschäftes in Murnau eine NPD-Veranstaltung statt. Daran nahmen ca. 30 Personen der rechten Szene teil. Die Veranstaltung verlief friedlich und endete gegen 23.15 Uhr.

Gegen diese Veranstaltung hatte das Werdenfelser Bündnis gegen Rechtsextremismus eine Versammlung angezeigt. Die Versammlung begann um 14.15 Uhr und endete am Maibaum in Murnau gegen 15.00 Uhr. Daran nahmen ca. 180 Personen teil. Die Versammlung verlief friedlich, es kam zu keinerlei Störungen.

Im Anschluss zeigten Personen aus dieser Versammlung eine erneute Versammlung an und demonstrierten ab 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr an der B 2 direkt gegenüber der NPD-Veranstaltung gegen Rechtsextremismus. An dieser Versammlung nahmen ca. 80 Personen teil.
Auch diese Versammlung verlief friedlich.

Dass es zu keinen Ausschreitungen kam, war zum einen dem friedlichen Verhalten beider Parteien, aber vermutlich auch dem großen Polizeiaufgebot zu verdanken. Die einsatzführende Polizeiinspektion Murnau wurde von Einheiten der Bereitschaftspolizei München, Kräften der Operativen Ergänzungsdienste und Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unterstützt.

Besonders wertvoll erwies sich zudem die Anwesenheit des Bürgermeisters des Marktes Murnau, Herrn Dr. Rapp an der Einsatzstelle. Er sprach mit den Gegendemonstranten an der B 2 und wirkte auf sie ein, dass die auferlegten Regeln eingehalten wurden.

Bei den Vorkontrollen wurden zwei Personen vorläufig festgenommen.

Ein 19 jähriger Teilnehmer der Versammlung des Werdenfelser Bündnisses aus Schongau hatte auf dem Weg zur Versammlung Schlagstöcke in seinem Fahrzeug. Dies stellt ein Vergehen nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz dar.

Ein 24 jähriger Mann aus Baden-Württemberg trug verbotene rechtsextremistische Tätowierungen offen sichtbar an seinem Arm. Er wurde wegen des Verwendens von Zeichen verfassungswidriger Organisationen angezeigt.

Beide Personen wurden wieder entlassen.






Polizei Murnau am Staffelsee | Bei uns veröffentlicht am 09.02.2014


Hier in Riegsee Weitere Nachrichten aus Riegsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Riegsee

Riegsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen