BAYERNregional
Rottach-Egern

Radfahrer auf Forststraße zur Valepp schwer gestürzt

Am 20.07.2016, um 12:50 Uhr, wurde die Rettungsleitstelle über einen gestürzten und schwer verletzten Fahrradfahrer auf der Forststraße zur Valepp informiert.

Kurz vorher dürfte der 69-jährige Radfahrer aus München-Aschheim mit seinem Tourenrennrad beim Bergab fahren auf gerader leichter Gefällstrecke (ca. 200 m nach Abzweigung zur Bernau) aus bisher ungeklärter Ursache mittig der Fahrbahn zu Sturz gekommen sein. Er schlug so heftig mit dem Kopf auf, daß er erhebliche Platzwunden und eine schwere Gehirnerschütterung erlitten hatte. Sein Helm, der ihm vermutlich vor einer wesentlich schwereren Verletzung rettete, ging dabei zu Bruch.
Glücklicherweise hatte ein anderer fremder Radfahrer, der zur Unfallzeit ca. 50 m vor dem Verunglückten gefahren war, das Sturzgeräusch vernommen und ist dann zur Unfallstelle zurückgekommen. Eine sofortige Alarmierung über Notruf mit seinem Handy schlug wegen fehlender Verbindung fehl. Deshalb fuhr der Mann bis zur Monialm zurück, wo er die Einsatzleitstelle informieren konnte.
Der verletzte Radfahrer wurde bis zum Eintreffen der Bergwacht von einem anderen Radfahrer betreut. Zum Abtransport des Verletzten wurde der österr. Rettungshubschrauber Heli 3 angefordert, der den Gestürzten um 13:30 Uhr ins Krankenhaus nach Agatharied flog.
Aufgrund der Zeugenaussage ist es ausgeschlossen, daß bei diesem Sturz ein fremdes Fahrzeug mit beteiligt war. Das Tourenrennrad war voll gebrauchsfähig und unbeschädigt. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme konnte auf der Fahrbahn, ca. 15 m vor der Sturzstelle eine ca. 5 cm tiefe Bodenwelle festgestellt werden. Evtl. könnte dies auch die Ursache des Sturzes gewesen sein, vor allem wenn der Lenker nur mit einer Hand oder nicht fest genug gehalten wurde.

Polizei Bad Wiessee | Bei uns veröffentlicht am 20.07.2016


Hier in Rottach-Egern Weitere Nachrichten aus Rottach-Egern und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Rottach-Egern

Rottach-Egern

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen