BAYERNregional
Schliersee

Tödlicher Bergunfall an der Brechspitze

Ein 24-jähriger Haushamer war heute zusammen mit einem Freund beim

Bergwandern im Spitzingseegebiet, Gemeindebereich Schliersee.

Nachdem beide die Brecherspitze bestiegen hatten, stiegen sie gegen 13.00 Uhr auf

dem Wanderweg westwärts in Richtung Obere Firstalm wieder ab.

Auf dem Weg bergab mussten sie eine ausgesetzte Engstelle passieren. Der Weg

verläuft hier teilweise über Felsen und ist keinen halben Meter breit. Diese Stelle ist

etwa 20 Meter lang und mit einem Drahtseil versichert.

An dieser Stelle wollten sie eine Wanderin überholen, die ebenfalls bergab ging.

Diese drehte sich in Richtung Fels, um beide passieren zu lassen.

Nachdem der Begleiter bereits an der Frau vorbei war, hörte er hinter sich das

Geräusch von rutschenden Steinen. Als er sich umdrehte, sah er, wie der 24-jährige

Haushamer etwa 200 Meter über die steile Bergflanke abstürzte.

Durch den Absturz erlitt der Haushamer tödliche Verletzungen. Die herbeigerufenen

Rettungskräfte konnten nur noch seinen Tod feststellen.

Die Bergung der Leiche übernahmen zwei Polizeibergführer der Alpinen

Einsatzgruppe der Polizei in Zusammenarbeit mit der Bergwacht Schliersee und

einem Polizeihubschrauber.

Der Begleiter des abgestürzten Haushamers wurde von der Bergwacht Schliersee

ins Tal begleitet, dort wurde er vom Kriseninterventionsteam der Bergwacht betreut.
Die Bergwanderin setzte ihren Weg einfach fort und war bei Eintreffen der

Rettungskräfte nicht mehr vor Ort.

Zeugen vom Vorfall, insbesondere die erwähnte Bergwanderin, werden gebeten, sich

bei der Polizeiinspektion Miesbach, 08025/2990, zu melden.

Polizei Miesbach | Bei uns veröffentlicht am 02.10.2016


Hier in Schliersee Weitere Nachrichten aus Schliersee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Schliersee

Schliersee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen