BAYERNregional
Seehausen am Staffelsee

Kanufahrer gekentert

Am Freitag, 04.09.2009, gegen 21:00 Uhr, hörte ein Anwohner der Straße „Am Arnbach“ nicht näher bestimmbare Hilferufe aus Richtung Staffelseeufer (Bereich: „Schweinebucht“, Seehauser Strandbad“) und verständigte die Polizeieinsatzzentrale in Rosenheim über Notruf.
Von dort aus wurde sofort eine größere Suchaktion ausgelöst, zumal zum Mitteilungszeitpunkt starker Wind mit Sturmböen und Starkregen herrschte. Schon wenige Minuten später konnte ein gestrandetes, leeres Kanu im Bereich des Ufers am Seehauser Strandbades gefunden werden. Gegen 22:45 Uhr konnte letztlich auch der Insasse des gekenterten Kanus, dessen Hilferufe der Anwohner gehört hatte, gefunden werden. Es handelte sich hierbei um einen 17-j. Peitinger, der sich noch mit einer mitgeführten Luftmatratze auf den Jugendzeltplatz auf der Halbinsel Lindenbichl hatte retten können, nachdem er auf dem Weg zur Insel Buchau, aufgrund der widrigen See- und Wetterverhältnisse, gekentert war.
An der Rettungs-/Suchaktion waren neben einem Polizeihubschrauber und zwei Streifenwagenbesatzungen (PI Murnau und VPI Weilheim) noch folgende Rettungsdienstkräfte im Einsatz: Wasserwachten Seehausen und Uffing mit 13 Einsatzkräften und zwei Booten; dazu noch 3 Taucher. Rettungsdienst: SEG Murnau, RTW, Notarzt sowie 3 Sanitäter und Notarzt. Feuerwehr Murnau mit 26 Einsatzkräften, Feuerwehr Seehausen mit 25, dazu noch jeweils ein Boot.



Polizei Murnau am Staffelsee | Bei uns veröffentlicht am 06.09.2009


Hier in Seehausen am Staffelsee Weitere Nachrichten aus Seehausen am Staffelsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Seehausen am Staffelsee

Seehausen am Staffelsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen