BAYERNregional
Seehausen am Staffelsee

15 Angehörige des linksextremen Spektrums in Murnau in Gewahrsam genommen

Am 05.12.09 veranstaltete der bekannte Rechtsextremist Polt in seinem Ladengeschäft in Murnau eine Weihnachtsfeier, an der ca. 30 Personen der rechtsextremistischen Szene teilnahmen. Die Feier verlief ohne Störungen.

Ca. 40 Angehörige der linksextremistischen Szene kamen nach Murnau, um die Veranstaltung der Rechten zu stören. Da bekannt war, dass dieser Personenkreis auch nicht vor Sachbeschädigungen oder Körperverletzungen halt macht, wurde ein großes Polizeiaufgebot eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen der beiden Lager zu verhindern.

Eine offizielle Versammlung gegen die Feier war nicht angekündigt worden.

Gegen 19.15 Uhr versuchte eine Gruppe von 15 schwarzgekleideten Linksextremisten zum Anwesen des Rechtsextremisten vorzudringen, obwohl ihnen vorher von der Polizei ein Platzverweis erteilt worden war. Eine Vielzahl dieser Personen ist bereits einschlägig in Erscheinung getreten.

Um Gewalttätigkeiten zu verhindern wurden die 15 Personen in Gewahrsam genommen und zur PI Murnau verbracht.

Bei der Feststellung der Personalien stellte sich heraus, dass keiner der Gruppe aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen war, sondern hauptsächlich aus dem schwäbischen Raum um Augsburg stammte. Die Personen waren zwischen 16 und 20 Jahre alt.

Nach der Personalienfeststellung und Durchsuchung wurden die Personen nach und nach entlassen, nachdem sie von Polizeikräften bis zum Bahnhof gebracht wurden oder in ihren Pkw in Richtung Augsburg zurückfuhren. Die Abreise wurde jeweils überwacht.

Die längste Gewahrsamnahme dauerte ca. 60 Minuten.

Auf Befragen gaben die Personen an, Angehörige der autonomen Antifaschisten zu sein.

Ansonsten kam es zu keinen Störungen.

Seitens der Polizei waren Kräfte der PI Murnau, des Einsatzzuges und der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim eingesetzt.

Polizei Murnau am Staffelsee | Bei uns veröffentlicht am 06.12.2009


Hier in Seehausen am Staffelsee Weitere Nachrichten aus Seehausen am Staffelsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Seehausen am Staffelsee

Seehausen am Staffelsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen