BAYERNregional
Seehausen am Staffelsee

Tatverdächtiger in Murnauer Brandstiftungsserie festgenommen

MURNAU, LKR. GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Die Kriminalpolizei Garmisch-Partenkirchen nahm am Freitag, 21.10.2011, einen Mann fest, der dringend verdächtig ist, für die Brandstiftungen in einer Murnauer Klinik verantwortlich zu sein.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 60-jährigen Mann aus dem Landkreis Weilheim-Schongau. Er geriet bei den Ermittlungen der Kripo aufgrund von Überwachungsmaßnahmen ins Visier der Beamten. Nach seiner Festnahme räumte er bei seiner Vernehmung ein, für die Brandlegung am Donnerstag, 20.10.2011, verantwortlich zu sein.

Er steht aber auch im Verdacht für die Taten am 11., 12. und 14.10.2011 sowie für eine Tat im Juli dieses Jahres verantwortlich zu sein. In allen Fällen wurden Abfallbehälter in verschiedenen Toilettenräumen der Klinik angezündet. Personen kamen bei den Bränden nicht zu Schaden, es entstand jedoch nicht unerheblicher Sachschaden.

Die Kriminalpolizei arbeitete bei den Ermittlungen eng mit der Polizeiinspektion Murnau, weiteren Unterstützungskräften der Bayerischen Polizei und der zuständigen Staatsanwaltschaft München II zusammen. Der hohe Aufwand, welcher betrieben wurde, zahlte sich nun durch die Klärung dieses Falles aus.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht München am 22.10. Haftbefehl gegen den 60-Jährigen.

Polizeipräsidium Oberbayern Süd | Bei uns veröffentlicht am 24.10.2011 | Aktualisiert am 24.10.2011


Hier in Seehausen am Staffelsee Weitere Nachrichten aus Seehausen am Staffelsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Seehausen am Staffelsee

Seehausen am Staffelsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen