BAYERNregional
Seehausen am Staffelsee

Gefälschte Identität

Am 15.11.2012 nahmen Beamte der Schleierfahndung aus Murnau einen 30jährigen serbischen Staatsangehörigen fest, der sich in Deutschland mit falschen Ausweisdokumenten als Slowene auswies.

Der Mann wurde von den Schleierfahndern auf dem Autobahnparkplatz bei Großweil kontrolliert. Den erfahrenen Beamten fiel auf, dass es sich bei den angeblichen slowenischen Ausweisdokumenten um Fälschungen handelte.
Bei der Durchsuchung seines Fahrzeuges konnten schließlich die Echtdokumente mit den richtigen Personalien aufgefunden werden, die belegten, dass es sich bei dem Kontrollierten in Wirklichkeit um einen serbischen Staatsangehörigen handelt.

Daraufhin wurde er festgenommen und zur Polizeiinspektion verbracht, wo die weiteren Ermittlungen aufgenommen wurden.
Die falschen Dokumente, so seine Aussage bei der Vernehmung, habe er in Deutschland für 1500 Euro gekauft. Dafür erhielt er einen slowenischen Reisepass sowie den entsprechenden Personalausweis und Führerschein, um seine falsche slowenische Identität zu belegen. Diese brauchte er, weil er als EU-Bürger in Deutschland arbeiten dürfte, was mit seiner serbischen Staatsangehörigkeit wesentlich aufwändiger gewesen wäre.

Unter dieser falschen Identität konnte der „Serbe“ bei der Stadt München offiziell einen Wohnsitz anmelden, eröffnete ein Bankkonto und war sogar krankenversichert.

Angaben zu dem Fälscher, der ihm die Dokumente verkaufte, wollte der Mann aus Angst um sich und seine Familie, die nach wie vor in Serbien lebe, nicht machen.

Am Abend wurde der Mann der Haftanstalt in München überstellt und muss nun auf seine Abschiebung nach Serbien warten.

Polizei Murnau am Staffelsee | Bei uns veröffentlicht am 18.11.2012


Hier in Seehausen am Staffelsee Weitere Nachrichten aus Seehausen am Staffelsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Seehausen am Staffelsee

Seehausen am Staffelsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen