BAYERNregional
Seehausen am Staffelsee

Brachiales Vorgehen bei Geschäftseinbruch

MURNAU, LKR. GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Hohen Sachschaden richteten zwei Einbrecher an, die in der Nacht zum Montag, 25. August 2014, in einen Betrieb im Gewerbegebiet Murnau-Nord eingedrungen sind. Als sie von einem Mitarbeiter gestört wurden, flüchteten die beiden Täter mit geringer Beute. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos, die Kripo Garmisch-Partenkirchen hofft jetzt auf Zeugenhinweise.

Der Spurenlage nach zu urteilen, gelangten die Einbrecher über das Dach des Gebäudes zu einem Fenster im ersten Stock und brachen dieses auf. In den Geschäftsräumen gingen sie mit einer Flex einen rund 300 Kilogramm schweren Tresor an. Es gelang ihnen aber nicht, diesen zu öffnen. Danach scheiterte auch der Versuch, einen Möbeltresor in einem Büro im Erdgeschoss aufzubrechen. Lediglich wenige Hundert Euro Bargeld konnten die Täter aus einer Geldkassette in diesem Büro an sich nehmen. Der angerichtete Sachschaden ist ungleich höher, er beläuft sich auf rund 4.000 Euro.

Als um 01.25 Uhr ein Mitarbeiter zur Frühschicht ins Gebäude kam, überraschte er die beiden Einbrecher, die daraufhin sofort zu Fuß aus dem Gebäude über die angrenzende Wiese in Richtung des Ortsteiles Riedhausen wegliefen. Zurück blieb die von den Tätern mitgebrachte Flex. Der Zeuge beschrieb die beiden Einbrecher wie folgt: männlich, jeweils ca. 175 cm groß, dunkel gekleidet, einer dünner, der andere etwas kräftiger.

Der Mitarbeiter alarmierte sofort die Polizei, die eingeleitete Fahndung blieb aber erfolglos. Noch in der Nacht übernahm der Kriminaldauerdienst (KDD) aus Weilheim den Fall und führte die ersten Ermittlungen durch. Inzwischen übernahm das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen die Sachbearbeitung. Die Beamten hoffen darauf, dass aus der Bevölkerung Hinweise kommen, auch weil die Täter bei den Flexarbeiten sicherlich entsprechenden Lärm verursacht haben müssen.

o Wem sind in der Nacht zum Montag (in der Zeit zwischen 20.00 und 01.25 Uhr) an dem Betrieb in der Straße „Strassäcker 5“ verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?

o Wer kann sonst Angaben machen, die bei der Aufklärung der Tat weiterhelfen könnten?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen unter der Telefonnummer 08821/917200.


Polizei Murnau am Staffelsee | Bei uns veröffentlicht am 26.08.2014


Hier in Seehausen am Staffelsee Weitere Nachrichten aus Seehausen am Staffelsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Seehausen am Staffelsee

Seehausen am Staffelsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen